Die Grundschule im Rot sucht eine (m/w/d) Jugendbegleiter*in!

Für weitere Informationen bitte hier entlang!


Elterninformationen auf Ukrainisch

bitte hier entlang!

Herzlich Willkommen in der Grundschule im Rot




Aufregende Stunden bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen

Passend zum Thema „Feuer“ im Fach Sachunterricht besuchten alle 4.Klassen mit ihren Lehrern am 30.06.22 die FFW Eppingen. Unter der Leitung von Stadtkommandant Thomas Blösch bekamen wir einen tollen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Gemeinsam mit seinen Kollegen erklärte er uns, welche Ausstattung diverse Feuerwehrautos haben, wie man einen Notruf absetzt, Brände ordnungsgemäß löscht, welche Aufgaben die Feuerwehrmänner und –frauen noch so haben und wie gefährlich es ist, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Als absolutes Highlight bekam jeder die Möglichkeit, mit der Drehleiter einen grandiosen Ausblick bei bestem Wetter über unsere schöne Fachwerkstadt zu genießen. Es zeigte sich dabei mal wieder, dass so mancher Schüler – trotz großem Respekt vor der Höhe – über sich hinauswuchs und die knapp 30 Meter über dem Boden als gar nicht so schlimm empfand.

Unser herzlicher Dank geht hiermit an die FFW Eppingen rund um Stadtkommandant Thomas Blösch. Ihr habt es mal wieder geschafft, unsere Kinderaugen – und auch uns Lehrer – zum Strahlen zu bringen!



Ein gelungener Gartenschau-Auftritt!

Am Freitag, den 24.06.22 durfte die Theater-Tanz-AG unter der Leitung von Anita Rösler ihr Theaterstück „Hänsels-Geburtstag“ auf der Gartenschau aufführen. Nach zahlreichen Proben, Bühnenbildarbeiten und Tanzstunden waren die Mädchen der dritten Klassen voller Vorfreude ihr Stück endlich auf die große Bühne zubringen. Sie zeigten ein Theaterstück über Märchenfiguren, die in der heutigen Zeit leben und sich auf die Geburtstagsparty von Hänsel vorbereiten. Die Figuren Aladin und Rapunzel besuchen auf dem Weg zu Hänsels Geburtstag ihre Freunde und zeigen dabei eine Mischung aus Witz, Alltag und Freundschaft! Das Stück endete im großen Finale mit einem Tanz, den alle Märchenfiguren gemeinsam auf der Bühne zum besten Gaben!

Vielen Dank an alle Zuschauer und Zuschauerinnen und vorallem ein riesen Dankeschön an alle Schauspielerinnen!

Auf dem Bild von links: Mine Nuss, Emily Neiss, Luisa Serr, Pauline Rieder, Aleyna Nuss, Anni Serr, Xenja Krivoklub, Mia Dutzi, Lora Shala, Helene Heinzmann