Die Grundschule im Rot

Die Grundschule im Rot ist eine dreizügige Grundschule in Eppingen. Sie befindet sich in der Kernstadt von Eppingen. Die hier unterrichteten Schülerinnen und Schüler stammen aus dem zugewiesenen nördlichen Schulbezirk der großen Kreisstadt. An der Grundschule im Rot werden zurzeit rund 250 Schülerinnen und Schüler von 19 Lehrkräften in ihrem Lernen begleitet und unterrichtet. Der Unterricht und die Arbeit an der Grundschule im Rot folgen dabei diesen Leitgedanken:

• Wir sind offen für neue didaktische, methodische und pädagogische Wege.
  • Wir legen Wert auf eine gesunde Mischung bewährter sowie neuer Unterrichtsmittel und Unterrichtsformen. Den didaktischen und methodischen Einsatz hinterfragen wir kritisch.
  • Wir schätzen Zuverlässigkeit, Disziplin und Ordnungsliebe ebenso wie Kreativität, Selbstentfaltung, eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln.
  • Wir arbeiten daran, dass unsere Schule geprägt ist durch Freundlichkeit, Offenheit und Respekt.
  • Wir stärken das Selbstwertgefühl der Kinder, leiten aber auch dazu an, Regeln zu akzeptieren und einzuhalten.
  • Uns ist es wichtig, dass Eltern und Lehrer gemeinsam am Bildungs- und Erziehungsauftrag mitwirken.
  • Uns ist wichtig, dass die Öffentlichkeit unsere Schule mit ihren Aufgaben, Bedürfnissen, Aktivitäten und Zielen wahrnimmt.
  • Wir suchen weiterhin eine konstruktive Zusammenarbeit mit dem Schulträger, pädagogischen Einrichtungen und unseren Kooperationspartnern.
  • Wir pflegen Traditionen und Rituale.
  • Wir bieten entsprechend der Stundenzuweisung Arbeitsgemeinschaften an.
  • Unser Schulhaus wird den Anlässen und Jahreszeiten gemäß freundlich ausgestattet.
  • Wir arbeiten im Team, Kooperation und Kommunikation sehen wir als eine Bereicherung und Entlastung an.
  • Wir schätzen die Leistungen aller am Schulleben Beteiligten.

Damit diese Leitgedanken erfüllt und alle am Schulleben Beteiligten gerne in die Grundschule im Rot kommen, wurde für das tägliche Miteinander in der Schule eine Hausordnung entwickelt. Sie soll ein harmonisches und freundliches Miteinander ermöglichen und ein Umfeld schaffen, in dem Lernen und Leben gut gelingt. Die aktuelle Hausordnung finden Sie hier.

Die Schulkonferenz der Grundschule im Rot hat zudem ein speziell auf die Bedürfnisse der Grundschule im Rot und ihrer Schülerinnen und Schüler zugeschnittenes Hausaufgabenkonzept erarbeitet und verabschiedet. Die aktuelle Version dieses Hausaufgabenkonzeptes finden Sie hier.

Den aktuellen Schulwegeplan der Grundschule im Rot sowie wichtige Informationen zum Schulweg finden Sie hier.

Die Unterrichtszeiten der Grundschule im Rot mit passendem Stundenplan finden Sie hier.

Sollte Ihr Kind einmal nicht zur Schule kommen können, finden Sie hier das Entschuldigungsformular der Grundschule im Rot.