Impressionen und Berichte aus dem Schuljahr 2021 / 2022

Abschied an der Grundschule im Rot

"Freie Fahrt…" sangen unsere Viertklässler der Klassen 4a, 4b und 4c in ihrem Abschlusslied und verabschiedeten sich damit von der lieb gewonnenen Grundschule. Die Abschiedsfeier der Viertklässler fand am Montagabend, den 25. Juli 2022 auf dem Schulhof der Grundschule bei wirklich angenehmem und trockenem Sommerwetter statt.
Das bunte Programm wurde von den Schülern und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrkräften Melanie Thomaier, Steffen Hill und Sarah Welz seit einigen Tagen fleißig geprobt, am Abend dann auf der großen Feier mit Eltern und Geschwistern vorgeführt.
Spuren des Dankes und der Fröhlichkeit, Spuren der Stärke und des Zusammenhalts bei den Viertklässlern der Schule waren in den Liedern, im Musical, Rückblicken, Tänzen und v.a. beim gemeinsamen Abschlusslied spürbar. Toll moderiert haben an diesem Abend die Schüler*innen: Celine und Keanu (Kl. 4a), Melinay und Felix (Kl. 4b), Michelle und Kendrik (Kl. 4c)! Alle empfanden Wehmut, nun nach vier bewegten Schuljahren von ihrer Grundschule Abschied nehmen zu müssen- aber natürlich auch ganz viel Stolz auf das Erreichte- dies brachten auch die Klassenlehrkräfte, die Fördervereinsvorsitzende Petra Geier und Rektorin Simone Hanisch in ihren Ansprachen an die Gäste gut zum Ausdruck!
Die Fördervereinsvorsitzende Petra Geier bedankte sich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern für Ihr Engagement. Auch das gemeinsame Jahrgangsfoto wurde von Petra Geier an alle Viertklässler als Erinnerung an ihre Grundschulzeit übergeben. Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule, der das schöne Geschenk finanziert hat!

Am Mittwoch, 27.7.22, feierten alle den jährlichen Abschlussgottesdienst unter dem Motto „Regenbogen“ in der evangelischen Kirche Eppingen. Alle Kinder und Lehrkräfte waren wehmütig, aber gut gelaunt als sie den Segen Gottes nach einem toll vorbereiteten Gottesdienst empfingen. An dieser Stelle vielen Dank für die Orga und Durchführung des ökumenischen, schulinternen Gottesdienstes bei Diakon Steffen Becker und allen engagierten Reli-Lehrkräften der Grundschule im Rot.
Alle empfanden Abschiedsschmerz, nun nach vier bewegten Schuljahren von der lieb gewonnenen Grundschule Abschied nehmen zu müssen- aber natürlich auch ganz viel Stolz auf das Erreichte! Versüßt wurde dies vom Eismann persönlich. Dieser fuhr um 10.30 Uhr gut gelaunt in die Kaiserstr. vor und jeder bekam eine Kugel Eis nach Wahl von unserem Förderverein spendiert. Herzlichen Dank für die süße Überraschung .

Ein besonderer Dank geht auch unseren Lehrerinnen Kneis-Österle und Frau Pietsch, die nach den Ferien leider nicht mehr bei uns unterrichten werden. Wir wünschen ihnen Beiden an der neuen, wohnortnahen Grundschule von Herzen alles, alles Gute! In den wohlverdienten Ruhestand darf unser evangelischer Religionslehrer Steffen Becker- wir wünschen ihm einen gesunden und glücklichen (Un-)Ruhestand mit seiner Familie und alles Gute für die weitere Zukunft.

Alle Lehrkräfte und die Schulleitung wünschen unseren Vierern, natürlich auch allen anderen Schulkindern und allen am Schulleben Beteiligten, nun erst einmal schöne Sommerferien und im neuen Schuljahr 22/23 dann von Herzen alles Gute- bleibt gesund und munter!


Erfolgreiche Nachwuchs-Olympiaoniken

Aufgeregt und doch voller Vorfreude machten sich in der vergangenen Woche 8 Schwimmerinnen der Grundschule im Rot auf den Weg nach Tübingen, um dort am Landesfinale im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen teilzunehmen. Dafür hatten sich die Mädels im Kreisfinale qualifiziert.

In den Disziplinen Rücken, Brust und Freistil mussten mehrfach 25 Meter absolviert werden. Anschließend stand noch die 6x25m Freistilstaffel auf dem Programm. In teils sehr spannenden und engen Rennen konnten sich die Schwimmerinnen mit sehr guten Zeiten hervortun und sich im großen Starterfeld immer wieder durchsetzen.

Deshalb war die Spannung bei der Siegerehrung entsprechend groß. Als schließlich der dritte Platz verkündet wurde, konnte man die Mädchen strahlen sehen. Voller Stolz nahmen sie ihre Medaillen und Urkunden entgegen. Ein kleiner Wehmutstropfen war lediglich, dass die Mannschaft der Grundschule im Rot die einzige reine Mädchenmannschaft in Baden-Württemberg war und deshalb als Mixmannschaft gewertet wurde.


Gelungene Überraschungen am Festwochenende!

Ein Ereignis jagte das nächste an diesem Wochenende vom 09.-10.07.22.:

 

Am Samstag, 09.07. begaben sich Kinder der dritten Klasse mit Eltern sowie das Lehrerkollegium der Grundschule im Rot auf eine „Überraschungsmission“ in die schöne Teil-Ortschaft Stettfeld, Ubstadt-Weiher. Mit sich führten sie Rosen, Schultüten und Schwimmnudeln. Ihr Ziel war: Die Hochzeit der Klassenlehrkraft Frau Schmidt.

Als das glückliche, frisch getraute Paar nach dem Gottesdienst die Kirche verließ, bildeten Mädchen, Jungen und Lehrer vereint ein buntes Spalier, durch das die Braut und der Bräutigam schreiten durften. Die Freude war besonders groß, als alle noch bei einem selbst gedichteten Lied „Alles, alles Gute!“ klatschten und sangen. Alle waren stolz darauf, hautnah dabei sein zu dürfen, wie aus Frau Schmidt die neue Frau Hochadel wurde. Bei dem nachfolgenden Sektempfang mit leckerem Buffet wurden alle mit einem kühlen Getränk und tollen Snacks belohnt.

Wir wünschen Katharina Hochadel alles, alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft „im Hafen des Ehelebens und der gemeinsamen, spannenden Reise in hoffentlich ruhigen Gewässern“!

 

Am Sonntag, 10.07.22, fand der lang geplante Heimattage-Umzug statt, den unsere Dritt- und Viertklässler ganz „aufgeblüht“ begleiteten: Voller Stolz trugen die Kinder unter dem Motto „Die Grundschule im Rot blüht auf!“ das Logo der Schule mit der Startnummer 17 vor der Gruppe her. Rund 100 Teilnehmer der Grundschule waren als Blumenkinder mit bunten Krepppapierröcken, Krawatten und Blütenkragen herausgeputzt. Ganz toll waren auch die passenden flaschengrünen T-Shirts mit dem Schullogo. Die Lehrkräfte mit Schulleitung, sowie tatkräftige Eltern zogen als Gärtner*innen mit Blumenschürzen, Sonnenhut, Gießkännchen und natürlich bunt geschmückten Bollerwagen durch die Eppinger Innenstadt bis zum Bahnhof. Begleitet wurde der Umzug durch kräftigen Applaus der Zuschauer und viel Winken. Also besonderes Highlight ging immer wieder eine La-Ola-Welle durch die Gruppe. Ein schönes Erlebnis war dieser Umzug für alle! Vielen herzlichen Dank an den Förderverein der Grundschule, der die grünen Schul-Shirts und Getränkeflaschen für die Kinder und Erwachsenen ermöglicht hat. Das ist wirklich klasse! Auch die Eltern-Begleitpersonen waren eine tolle Unterstützung und als helfende Hände immer zur Stelle… Vielen lieben Dank- das war spitze!



Aufregende Stunden bei der Freiwilligen Feuerwehr Eppingen

Passend zum Thema „Feuer“ im Fach Sachunterricht besuchten alle 4.Klassen mit ihren Lehrern am 30.06.22 die FFW Eppingen. Unter der Leitung von Stadtkommandant Thomas Blösch bekamen wir einen tollen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr. Gemeinsam mit seinen Kollegen erklärte er uns, welche Ausstattung diverse Feuerwehrautos haben, wie man einen Notruf absetzt, Brände ordnungsgemäß löscht, welche Aufgaben die Feuerwehrmänner und –frauen noch so haben und wie gefährlich es ist, einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Als absolutes Highlight bekam jeder die Möglichkeit, mit der Drehleiter einen grandiosen Ausblick bei bestem Wetter über unsere schöne Fachwerkstadt zu genießen. Es zeigte sich dabei mal wieder, dass so mancher Schüler – trotz großem Respekt vor der Höhe – über sich hinauswuchs und die knapp 30 Meter über dem Boden als gar nicht so schlimm empfand.

Unser herzlicher Dank geht hiermit an die FFW Eppingen rund um Stadtkommandant Thomas Blösch. Ihr habt es mal wieder geschafft, unsere Kinderaugen – und auch uns Lehrer – zum Strahlen zu bringen!



Ein gelungener Gartenschau-Auftritt!

Am Freitag, den 24.06.22 durfte die Theater-Tanz-AG unter der Leitung von Anita Rösler ihr Theaterstück „Hänsels-Geburtstag“ auf der Gartenschau aufführen. Nach zahlreichen Proben, Bühnenbildarbeiten und Tanzstunden waren die Mädchen der dritten Klassen voller Vorfreude ihr Stück endlich auf die große Bühne zubringen. Sie zeigten ein Theaterstück über Märchenfiguren, die in der heutigen Zeit leben und sich auf die Geburtstagsparty von Hänsel vorbereiten. Die Figuren Aladin und Rapunzel besuchen auf dem Weg zu Hänsels Geburtstag ihre Freunde und zeigen dabei eine Mischung aus Witz, Alltag und Freundschaft! Das Stück endete im großen Finale mit einem Tanz, den alle Märchenfiguren gemeinsam auf der Bühne zum besten Gaben!

Vielen Dank an alle Zuschauer und Zuschauerinnen und vorallem ein riesen Dankeschön an alle Schauspielerinnen!

Auf dem Bild von links: Mine Nuss, Emily Neiss, Luisa Serr, Pauline Rieder, Aleyna Nuss, Anni Serr, Xenja Krivoklub, Mia Dutzi, Lora Shala, Helene Heinzmann



Die Grundschule im Rot blüht

Nach langem Warten haben unsere Frühblüher nach Ostern endlich angefangen zu blühen.

Mit der Bestätigung, dass wir bei Bulbs4kids mitmachen dürfen, begannen die Überlegungen wo und wie wir die 600 Blumenzwiebeln pflanzen könnten. Schnell war klar, dass wir die Tulpen, Narzissen und Traubenhyazinthen gerne rund um die Schule pflanzen würden. Nach kurzer Recherche war die Idee der Reifenblumen fix und die Arbeit daran begann. Mühevoll hat die Klasse 4c und weitere Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Rot die Reifenblumen gestaltet und befüllt. Zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien konnten wir dann die ersten Reifenhochbeete bestücken. Gespannt warteten wir ob denn auch etwas blühen würde. Nach den Weihnachtferien ragten dann schon die ersten grünen Spitzen aus der Erde. Die Freude war bei allen groß. Durch die Wintereinbrüche ließen die Blümchen dann zwar noch etwas auf sich warten, aber man konnte sehen, wie die grünen Spitzen immer mehr und größer wurden. Die ganze Schule hatte und hat noch immer eine große Freude an den blühenden Frühblühern, welche pünktlich zu unserem Schulfest in voller Pracht blühten.

Wir freuen uns auf noch viele weitere spannende Entdeckungen und Beobachtungen in unseren blühenden Reifen. Neue Bewohner sind bereits eingezogen.

Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren großzügigen Sponsoren vor allem Bulbs4kids, dem Globus Fachmarkt in Schwäbisch Hall, dem Hornbach Baumarkt in Sinsheim, dem Kraichgau Raiffeisen Zentrum in Eppingen und vielen weiteren sowie unserem Hausmeister Herr Bothner, der uns beim Aufstellen, der Befüllung und der Pflege großartig unterstütz hat.

Vielen herzlichen Dank!




Sozialtraining der Klasse 4c

Am 17.05.2022 startete die Klasse 4c im evangelischen Gemeindehaus in ihr Sozialtraining. Alle waren sehr gespannt, was sie erwartete. Nach einer kurzen Vorstellung ging es dann ans Eingemachte. Es wurden viele spannende und wichtige Themen besprochen. Die Klasse hat Tugenden, wie Mut, Ehrlichkeit, Respekt und Selbstkontrolle intensiv beleuchtet und geübt. Auch der Unterschied zwischen Petzen und Hilfe holen wurde an Beispielen erläutert. Die Schülerinnen und Schüler haben zudem kennengelernt, wie wichtig es ist über Gefühle zu sprechen, dem Gegenüber sein positives wie negatives Verhalten sachlich und respektvoll zurückzumelden und Wünsche zu äußern. Dabei hatten alle immer die „3 golden Regeln“ – In Frieden leben; In Ruhe arbeiten; Erfolg im Leben - im Blick.

Gestaltet wurde das Training von Frau Jegel, der Schulsozialarbeiterin des Hartmanni Gymnasiums in Kooperation mit Frau Kahner, der Schulsozialarbeiterin der Grundschule im Rot. Allen, die zum guten Gelingen dieser intensiven und gewinnbringenden Tage beigetragen haben, gilt unser herzliches Dankeschön.



Drittklässler erkunden die Stadt

Wo war eigentlich die Stadtmauer, wie tief ist der Eichbrunnen,warum haben die Steine an der katholischen Kirche so viele Löcher, was hat es mit der Rabenfigur auf sich und wie wurde der Pfeifferturm genutzt? All diesen Fragen gingen die Drittklässler der Grundschule im Rot im Rahmen des Sachunterrichtes auf den Grund. Bei einem spannenden Rundgang durch die Altstadt lernten die Schülerinnen und Schüler allerhand Spannendes über die Geschichte ihrer Heimatstadt kennen.

So wurde die alte Post, der Marktplatz, das älteste und das schönste Fachwerkhaus Eppingens, der Eichbrunnen ,die Alte Universität, die Kirche und natürlich- als Highlight - der Pfeifferturm besichtigt.So wird Geschichte lebendig und bleibt auch im Gedächtnis. Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Höge, die die Führung für die Drittklässler durchführte.


Schulfest „Die Grundschule im Rot blüht auf “

Nach drei Jahren voller Auf und Ab Jahre feierte die Grundschule im Rot ein großes Schulfest am Samstag, 30. April 2022. Der Tag rückte immer näher, die Organisation und Bestellungen waren Gott sei Dank alle erledigt- aber das Wetter hatten wir leider erst einmal nicht in der Hand, weil es in Strömen regnete. ABER - so leicht haben wir uns alle das Fest nicht nehmen lassen, spontan einige Sachen, die für draußen geplant waren, nach innen verlagert und gemeinsam einen wunderbar bunten, fröhlichen, musikalischen und aufregenden Festtag erlebt: Alles stand unter dem Motto „Die Grundschule blüht auf“. Die Spiel- und Verkaufsstationen konnten wie geplant von 11.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr durchgeführt werden.

Zahlreiche Besucher fanden den Weg zur Schule und konnten schon zur Mittagszeit leckere Speisen und Getränke zu sich nehmen. Bei Würstchen, Steaks, Pommes und/oder Kuchen erlebte Groß und Klein wie Schule sein kann: aktiv, kommunikativ und kreativ.

Rektorin Simone Hanisch und Konrektorin Marion Bestenlehner begrüßten die Gäste und bedankten sich bei allen helfenden Händen: Fleißige Eltern, der Förderverein der Grundschule und Kolleg*innen sowie Eltern haben im Vorfeld viel geplant, eingekauft und einfach ins Rollen gebracht, sodass das Fest ein voller Erfolg wurde. Petra  Geier (Fördervereinsvorsitzende), Katrin Bieberle (Elternbeiratsvorsitzende),      Martin Bothner (Hausmeister) und Wilfried Stiller (Assistent) erhielten für ihr großes Engagement ein Präsent. Die Lehrkraft Eva Katzer-Demir eröffnete das bunte Bühnenprogramm mit der Klasse 3c mit einem Willkommenslied und einem Instrumentalstück- schön zu erleben war, dass dieses Lied alle Kinder beim Refrain mitreißen konnte. Die Lehrkraft Anita Rösler zeigte mit den Tanz- und Theaterkindern aus ihrer AG das Stück Hänsels Geburtstag- trotz Regen gaben die Kinder auf der Bühne Ihr Bestes und bekamen den verdienten großen Applaus. Im 2. Programmteil ab 14.30 Uhr ging es bei den Kindern der Taekwondo-AG unter der Leitung von Steffen Hill auf´s Ganze: Viele Bretter zerbrachen schon auf den ersten Hieb oder Tritt hin. Märchenhaft ging das Programm mit der Vorführung „Jorinde und Joringel“ der Klasse 4a unter der Leitung von Eva Katzer-Demir zu Ende.

Die Kinder und ihre Klassen- und Fachlehrerinnen selbst hatten in den Zimmern der Schule verschiedene Stationen aufgebaut, die von vielen großen und kleinen Gästen begeistert aufgesucht wurden. Bei insgesamt 15 (!) Aktionen und Ausstellungen wurde es allen Beteiligten sicher nicht langweilig: Im Angebot waren Tombola- Gewinne, bei denen jedes Los gewann, Spiele, Bastelangebote, eine Ausstellung der Modelleisenbahn-AG, Parcours im Bewegungsraum u.v.m..

Das Fest war ein voller Erfolg und alle werden sich sicher gern an diesen schönen Samstag zurück erinnern: Jede Menge gute Gespräche, kreative Ideen und Umsetzungen sowie viel Tatkraft schweißen eben zusammen!

 

 

Das Fest wurde durch folgende Sponsoren materiell ganz toll unterstützt:

Volksbank Kraichgau, Spiess, Des und Sell, Klassik und Mode, Salzl Apotheke, Holl & Knoll, Osiander, Uhren Schmid, S&G JobSolutions, Prestige, Tüx, Dunz, Badewelt Sinsheim, Auto und Technikmuseum, Fördertechnikmuseum Sinsheim, Citydome Sinsheim, Leintalzoo, Einfach Nordisch, Stadtwerke Eppingen, Kartoffel Wild, Büro Müller, Zorn Schneideratelier, Natursteinhandel Heinz und einige private Spender.

Vielen herzlichen Dank :)



Waldbesuch der Klasse 4b

Am 12.04.2022 ging die Klasse 4b der Grundschule im Rot auf einen Waldausflug. Nach einer kurzen Zugfahrt nach Stetten liefen die Kinder mit ihrem Klassenlehrer und dem FSJler der Schule noch ein Stück zum Wald. Dort erwartete sie eine Waldpädagogin mit ihrem Hund. Sie erklärte den Kindern, wie man sich im Wald verhalten soll.

Daraufhin suchte die Klasse eifrig nach unechten Tieren, die die Waldpädagogin versteckt hatte. Bei jedem Tier besprachen Sie, wie sich das Tier im Wald verhält. Danach suchten die Kinder Holzstämme, Äste, Stöcke und Moos, die sie an einer passenden Stelle im Wald in einem Kreis zusammenbauten. Nach dem Aufbau setzten sie sich auf ihren Essplatz und aßen ihr mitgebrachtes Vesper.

Die Klasse sammelte auch noch Blätter und Blumen. Dann bestimmten sie, zu welcher Art die Pflanze gehörte. Die Waldexpertin hatte natürlich auch noch ein Spiel für die Kinder: Sie waren dabei Eichhörnchen und versteckten bzw. suchten Kugeln, die als Nüsse gedacht waren.

Am Mittag musste die Klasse leider auch wieder den Rückweg antreten. Die Kinder hatten viel Spaß und verabschiedeten sich zurück in Eppingen in die Ferien.

(Bericht von Melinay Nuss und Helena Demir)

 

 


Erfolgreiche Nachwuchsschwimmer der Grundschule im Rot

Voller Motivation, aber auch sehr aufgeregt, machten sich 10 Schülerinnen der Grundschule im Rot in der vergangenen Woche auf den Weg nach Neckarsulm, um dort am Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Schwimmen teilzunehmen.

Dabei mussten die Kinder die Strecken 25 m Rücken, 25 m Brust, 25 m Kraul und eine 6x25m Freistil-Staffel absolvieren. Alle gaben ihr Bestes und kämpften um jede Sekunde, auch wenn die Mädchen die einzigen Grundschulmannschaften stellten und somit keine Gegner hatten.

Natürlich stand auch der Spaß im Vordergrund. Sichtlich stolz wurde am Ende die verdiente Urkunde präsentiert.

Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Schwimmerinnen und ein herzliches Dankeschön an alle Fahrer!


Klasse 3a besucht Kunstausstellung der VHS

Am Dienstag, den 29.03.2022 besuchte die Klasse 3 a der GS im Rot auf den letzten Drücker die Kunstaustellung „18 Bilder“ in der Volkshochschule gegenüber. Ausgestellt sind dort 18 Kunstwerke von Künstler*innen aus der Region. Die Kinder betrachteten zunächst alle Bilder frei und nahmen erste Eindrücke in sich auf. Danach durfte sich jedes Kind zu dem Bild stellen, welches es am meisten ansprach. In einer Austauschrunde verbalisierten die Kinder ihre Gedanken zum ausgesuchten Bild. Zum Abschluss konnte noch einmal jeder für sich die Bilder auf sich wirken lassen. Die Kinder waren sehr beeindruckt von den gänzlich unterschiedlichen Werken. Es gab Fotografien und Werke, die mit Buntstiften, Aquarell- oder Ölfarben gemalt wurden.

Wir sagen Danke für diesen kurzweiligen Besuch in der Ausstellung!





Sporttag in der Grundschule

Der Sporttag der Grundschule im Rot war ein voller Erfolg. Überall sind begeisterte und auch fröhliche Kindergesichter zu sehen. Auch die Lehrerinnen und Lehrer strahlen nach den gelungenen Bewegungsstunden am Montag, 21.3. und Dienstag, 22.3.2022.

Seit diesem Schuljahr ist der reguläre Sportunterricht in der Regel wieder so gut wie normal möglich. Das sollte nun endlich an einem besonderen Sport-Spaß- Tag ausgenutzt werden. Gestartet wurde nach der üblichen Testung um 08.20 Uhr.

Anschließend machten sich die ersten Kinder samt Lehrkraft klassenweise auf den Weg zu ihren Stationen. Begeistert wurde bei einer Bewegungslandschaft geklettert, balanciert, geschwungen und gesprungen.

Als alle Stationen geschafft waren, fingen viele der kleinen Sportler einfach wieder von vorne an. Die Kinder berichteten allesamt begeistert von der erlebnisreichen Sportstunde und den vielen Highlights.

Zum Schluss wurden alle Kinder mit schuleigenen Urkunden in Form von Medaillen ausgezeichnet.

Wie erhofft war der erste, wieder mögliche, große Sporttag nach den starken Corona-Einschränkungen für die Schulen ein solch besonderes und schönes Erlebnis.


Strahlende Gesichter bei erfolgreicher Gürtelprüfung an der Grundschule im Rot

Über zwei Nachmittage hinweg (08.03 + 15.03.22) fand an der Grundschule im Rot im Rahmen der Taekwondo-AG die lang ersehnte Gürtelprüfung statt.

Unter der genauen Beobachtung von Lehrkraft und Taekwondo-Schulsport-Prüfer Steffen Hill zeigten die Kinder trotz diverser Zwangspausen während des Schuljahres durchweg sehenswerte Leistungen. Die Kinder mussten nicht nur ihre Fortschritte bei erlernten Kicks, Blocks und Stellungen zeigen, sondern ihr Können auch in den Bereichen Fitness, Koordination sowie der Fallschule und der Selbstverteidigung unter Beweis stellen.

Insgesamt 15 Viertklässlerinnen und Viertklässler durften schließlich ihre wohl verdiente Urkunde zum 9. bzw. 8. Kup in Empfang nehmen. Am größten aber war die Freude, als die Kinder ihre neuen Gürtel (weiß-gelb und gelb) anlegen durften.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

 


Faschingstreiben in der Grundschule im Rot

Ein fröhliches „Nari, naro, narau!“ war am Freitag, 25. Februar 2022 aus vielen Ecken des Eppinger Grundschulgebäudes zu hören. Besonders als sich in den Bewegungspausen auf dem Schulhof lange Polonaise-Schlangen zu einer bunten und vor allem fröhlichen Schlange vereinten. Piraten, Marienkäfer, Indianer, Prinzessinnen, Agenten und viele andere fanden sich ein, um gemeinsam den Faschingsfreitag zu feiern. Auf dem mit bunten Girlanden und Luftballons geschmückten Schulhof war die Stimmung bei passender Musik bestens. Die Schülerinnen und Schüler tanzten unter der Moderation und DJ Eva Katzer-Demir zu Hits wie „Rotes Pferd“ oder zu Ohrwürmern wie dem „Fliegerlied“. In den Klassenzimmern ging die Gaudi weiter: Lustige Lieder, Modenschauen und Faschingsspiele wie zum Beispiel „Zeitungstanz“, „Bonbonfangen“, „die Reise nach Jerusalem“, aber auch Infotexte über den geschichtlichen Hintergrund, Bräuche… begeisterten die Kinder. Das Größte war für viele aber einfach, geschminkt zu sein oder eine lustige Frisur zur Schau stellen zu können. In diesem Sinne: Eine fröhliche, bunte Faschingszeit!

Gemeinsame „brotZeit“ vor dem Unterricht für jedes Kind

Täglich bieten wir an der Grundschule im Rot ein vielfältiges und leckeres Frühstück für alle, die Lust und Appetit haben an: Alle Kinder freuen sich seit dieser Woche sehr, dass das Essen wieder als Buffet angeboten wird! Ganz nach dem Motto „Das Auge isst mit“ richten die ehrenamtlichen Frühstückshelfer eine leckere Auswahl: Kleine Häppchen mit Käse, Wurst und Gemüse oder Portionen mit Marmelade und Schokoladenaufstrich auf Kaffeelöffelchen, sowie  Getränken (Kakao, Milch, Säfte, Wasser aus dem Trinkbrunnen, ...) machen jedes Kind am Ende wunschlos glücklich. Ein Drittklässler hat ganz spontan ausgerufen: „Gott sei Dank läuft es wieder wie früher hier!“ Ein kleiner, großer Schritt zurück zu einem „normalen“ Schulstart mit brotZeit ist also getan- wenngleich die Hygienemaßnahmen wie z.B. Händedesinfektion und medizinische Maske beim Gang zum Buffet erst einmal bestehen bleiben. Die Schüler genießen das Essen in der Gemeinschaft sehr und bedankten sich bei den in diesen Tagen verantwortlichen ehrenamtlichen Helferinnen für das leckere Frühstück.

Auf diesem Wege möchten auch wir Lehrer „Danke“ sagen: unseren fünf sehr engagierten Brotzeitdamen, denen laut eigenen Worten „das Herz aufgeht, wenn sie Kinder um sich haben“: Frau Wingert, Frau Neff, Frau Holzwarth, Frau Schrobsdorff und Frau Schmierer- Herzlichen Dank!






Neue Räume zum Toben und Entspannen

Die umfangreichen Sanierungsarbeiten des Dachgeschosses der Grundschule im Rot sind endlich abgeschlossen. Zur feierlichen Übergabe empfingen die Schuleiterinnen Frau Hanisch und Frau Bestenlehner sowie die Klasse 3c am 3. Februar Oberbürgermeister Klaus Holaschke und Bürgermeister Peter Thalmann.

Im Zuge der Ganztagesbetreuung wurden die Sanierungsarbeiten in die Wege geleitet. Das ausgebaute Dachgeschoss, bietet nun auf der Fläche von 250 m² einen Bewegungsraum, einen Ruheraum sowie ein Besprechungszimmer für die Betreuungskräfte.

Der Bewegungsraum bildet mit zahlreichen Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, welche auch die motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Kinder schulen, das Herzstück des Dachgeschosses.

Im Ruheraum finden die Kinder verschiedene Möglichkeiten sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.

Durch den Ausbau des Dachgeschosses entstand nicht nur ein Zugewinn an Raum, sondern auch an Möglichkeiten diesen zu nutzen. Ein Mehrwert der sich positiv auf den Unterricht und die verlässliche Ganztagesbetreuung der Grundschule im Rot auswirkt.



Adventszeit in der Grundschule im Rot

„Weihnachten unter strengeren Regeln!“, tönt es aus dem Radio. „Wer noch gemeinsam feiern darf“, titelt die Tageszeitung.

Auch bei uns in der Grundschule war die Adventszeit natürlich wieder anders als in den vorausgegangenen Jahren… Vieles haben wir wieder nicht gemacht, weil wir es nicht durften, manches aber Gott sei Dank trotzdem:

Es wurden die Klassenzimmer und das Schulhaus gemeinsam mit den Kindern weihnachtlich dekoriert, Adventskalender gebastelt und ausgepackt, Weihnachtskarten gebastelt und verschickt, Nikolauspäckchen verteilt und vertilgt, gelacht und im Unterricht Weihnachtslieder gehört und unter Auflagen gesungen.

Zum zweiten Mal in Folge haben wir eine gemütliche Punschaktion auf dem Schulhof für alle Klassen am vorletzten Schultag, am 21.12.2021, durchführen können. Fleißige Helfer des Fördervereins, allen voran Petra Geier als Vorsitzende, richteten sich verkleidet als Punschwichtel, bereiteten unter einem Pavillon einen Getränkestand vor und empfingen die Kinder der jeweiligen Klassen mit Früchtepunsch und abgepackten Lebkuchen. Weihnachtslieder tönten und auch die Adventsstimmung kam auf. Alle haben diese Punschaktion sehr genossen und das Lehrerkollegium mit Schulleitung bedankt sich sehr herzlich für diese Aktion!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, 22. Dezember, gab es unter strengen Auflagen und Hygienekonzept in diesem Jahr einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst in der katholischen Kirche „Unsere liebe Frau“. Die Religionslehrer bereiteten den Gottesdienst liebevoll und stimmig vor: Der Organist, Herr Schmidt, schaffte musikalisch eine stimmungsvolle Atmosphäre, ein kleines Theaterstück regte zum Nachdenken an und mit dem Segen Gottes können wir das Jahr 2021 dann auch hoffentlich gut abschließen.

Aber all die kleinen Dinge, die uns einander näherbringen, wie die Weihnachtskarten verschicken, die kleinen Geschenke und Wünsche, Plätzchen und Süßigkeiten essen, Punsch trinken usw. geben uns und unseren Schülerinnen und Schülern in diesen besonderen Tagen am Jahresende das Gefühl der Hoffnung.

Deshalb wünschen wir Ihnen und Ihren Familien von Herzen, dass die Hoffnung der Advents- und Weihnachtszeit Sie ins Neue Jahr begleiten möge.

Mit den Worten von Samuel Johnson gesprochen: „Hoffnung ist eine Art von Glück, vielleicht das größte Glück, das die Welt bereit hat.“

Für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten bedankt sich das Kollegium der Grundschule im Rot mit Schulleitung herzlich! Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für 2022 viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!

Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Ihnen und Euch allen!

 

Adventszeit für alle Schüler

Zeit für Besinnlichkeit, Gemeinsamkeit, Freude - auch in der Grundschule im Rot hat die Adventszeit seit dem 29. November, unserem 1. „Adventsmontag“, begonnen.Leider können die gemeinsamen, musikalischen Adventsmontage durch die aktuellen Bestimmungen nicht in der Aula stattfinden- im Klassenzimmer aber natürlich schon! Gemeinsam mit den Lehrkräften feiern die Kinder jeden Adventsmontag mit Geschichten, Musikstücken, Liedern, Tänzen und anderem Besinnlichem.

Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus am 06. Dezember die Grundschüler der Grundschule im Rot- und das trotz der vielen Arbeit. Unter dem Motto „Lasst uns froh und munter sein“ feierten die Erst- und Zweitklässler nach Klassenstufen getrennt den Besuch des Nikolauses in der schön geschmückten Aula mit Gesang, Gedichten, Tänzen- und Instrumentalstücken. Mit einigen wichtigen Regeln und Aufforderungen unterhielt er die Kinder bis zur letzten Minute. Der Nikolaus war mit den Darbietungen der einzelnen Klassen sehr zufrieden und gab deshalb auch zu guter Letzt klassenweise Schokonikoläuse aus. Auch die Dritt- und Viertklässler bekamen alle einen Schokonikolaus geschenkt. Die Nikoläuse wurden durch den Förderverein der Grundschule finanziert, was alljährlich den Nikolaustag in der Schule versüßt. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende! Diesen Tag werden unsere Grundschüler bestimmt in guter Erinnerung behalten. Noch heute wird gerätselt, wer wohl dieser liebe, gute Nikolaus war…


Frederickwoche an der Grundschule im Rot

In der Woche vom 25. bis 29. Oktober 2021 fand an der Grundschule wie in jedem Jahr die Frederickwoche zum Thema „Freundschaft“ statt. Mit dem Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, wurden die ganze Woche über verschiedene Leseangebote im Unterricht geschaffen. Zum Auftakt in die Woche versammelten sich am Montag, 25.10., alle 233 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenund Fachlehrkräften in der Aula. Die Grundschüler wussten genau Bescheid, was in dieser Woche besonders war, nämlich die „Lesewoche“. Die Klasse 4a mit ihrer Musiklehrerin Eva Katzer-Demir sangen die Lieder „Ein echter Freund“ und „Freunde wie wir“. Auch durch das Gedicht „Wozu Freunde wichtig sind“ haben alle einen guten Eindruck von der besonderen Kraft der Freundschaft erhalten! Am Ende war klar: Freunde sind auf jeden Fall immer für einen da! Alle waren dadurch schön eingestimmt und freuten sich schon auf die vielen Aktionen während dieser Woche. Aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie Umgang mit Literatur zum Thema waren Inhalte und Ziele dieser Woche. Verschiedene Geschichten und Bilderbücher wurden gelesen. Die Schüler haben sich handlungsorientiert mit dem Thema auseinander gesetzt und mit eigenen, alltäglichen Erfahrungen in Verbindung gebracht. Auch Leserallyes in der Stadtbücherei waren ein besonderes Ereignis. Vielen Dank an Frau Herrfurth für Ihre große Mühe und Zeit dafür! Ein besonderes Highlight waren die diesjährigen Lesekarussells, getrennt innerhalb der Klassenstufen 1-4 durchgeführt: Die Kinder durften sich bei einer anderen Lehrkraft der jeweiligen Stufe eintragen (lassen) und bekamen von dieser dann ein schönes Buch /Teil eines Buches vorgelesen, das zum Thema „Freundschaft“ ausgewählt wurde. Auch der Verkauf der Buchhandlung Holl & Knoll am Donnerstag, 28.10., war wieder sehr ansprechend für alle Kinder und wurde gut angenommen. Vielen Dank an Herr Knoll an dieser Stelle! Mittlerweile ist die jährliche Frederickwoche fester Bestandteil unserer Schule. Viele Aktionen motivierten die Kinder auch dieses Jahr auf verschiedene Weise zum Lesen. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung: „Das müssen wir bald mal wieder machen!“ war die einhellige Meinung.

Sichtbar und sicher auf dem Schulweg

In diesen Tagen erhalten alle teilnehmenden Schulen kostenlose Sicherheitswesten für die Erstklässler. Diese sind aber auf keinen Fall umsonst, denn Ziel dieser Gemeinschaftsaktion der Volksbank-Stiftung ist es, den Schulweg für die Jüngsten noch sicherer zu machen. Denn trägt ein Kind eine „strahlende“ Sicherheitsweste, wird es von den anderen Verkehrsteilnehmern bereits ab einer Entfernung von 150 Metern und damit sechs Mal früher erkannt als normalerweise. Pünktlich zum Beginn der dunklen Herbstzeit sollen die Kinder im Straßenverkehr sichtbarer und damit der Schulweg sicherer gemacht werden. Die Westen wurden offiziell an die Erstklässler-Eltern am Klassenpflegschaftsabend von den Klassenlehrerinnen Andrea Pietsch, Sina Heiler und Andrea Pietsch überreicht. Mit Freude und Stolz präsentierten die Kinder ihr nützliches Geschenk auf dem Schulhof. Alle Lehrkräfte und die Schulleitung wünschen den jungen ABC-Schützen einen allseits sicheren, unfallfreien Schulweg!

Gemeinsame „brotZeit“ für die neuen Erstklässler

Auch zu Beginn des Schuljahres 2020 / 2021 gab es für unsere 66 Schulanfänger ein Probefrühstück. Nach Klassen getrennt durften die Kinder das Projekt „brotZeit“ in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Pietsch, Frau Heiler und Frau Rösler ausprobieren. Bei der großen Auswahl an Speisen (Brot, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Marmelade, Müsli, …) und Getränken (Kakao, Milch, Säfte, Wasser aus dem Trinkbrunnen, ...) war jedes Kind am Ende wunschlos glücklich. Die Schüler genossen das Essen in der Gemeinschaft sehr und bedankten sich bei den an diesem Tag verantwortlichen ehrenamtlichen Helferinnen für das leckere Frühstück. Einige Erstklässler beschlossen, dass sie ab sofort täglich vor dem Unterricht zur „brotZeit“ kommen wollten und setzten ihr Vorhaben gleich am nächsten Tag in die Tat um. Das Probefrühstück war rundum ein voller Erfolg! Auf diesem Wege möchten auch wir Lehrer „Danke“ sagen: unseren fünf sehr engagierten Brotzeitdamen, denen laut eigenen Worten „das Herz aufgeht, wenn sie Kinder um sich haben“: Frau Bachmann, Frau Neff, Frau Holzwarth, Frau Schrobsdorff und Frau SchmiererHerzlichen Dank

Fleißige Drittklässler helfen bei der „Stadtputzete“

Hochmotiviert machten sich am vergangenen Freitag die Drittklässler der Grundschule im Rot auf den Weg, um in der Altstadt Müll zu sammeln. Ausgestattet mit Warnwesten und Greifzangen wurde jedem Schnipsel hinterhergejagt. So waren schnell 5 Müllsäcke gefüllt. Die Aktion trägt dazu bei, bei den Kindern das Umweltbewusstsein zu schulen. Nicht selten kam deshalb auch die Frage auf, warum die Jugendlichen und Erwachsenen ihren Müll nicht ordentlich entsorgen können. Besonders die unzähligen Zigarettenkippen und Alkoholflaschen sorgten bei den Kindern für Unverständnis. Voller Stolz konnten zum Schluss die prall gefüllten Säcke an den Bauhof übergeben werden.

Alle wieder vereint!

Am Samstag, 18. September 2021, fand die feierliche Einschulung der neuen Erstklässler in der Grundschule im Rot statt. Der ökumenische Gottesdienst, unter der Leitung von Pfarrer Tschacher, läutete um 09.00 Uhr in der evangelischen Kirche den Beginn dieses besonderen Tages ein. Das diesjährige Motto „Das Geheimnis der Sonnenblume-Gott begleitet dich!“ stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der vom Kindergarten „St. Bernhard“ den aufgeregten und stolzen Erstklässlern noch eine Portion Stärkung und Freude für den Schulbeginn mitgab. Alle können sicher sein, dass Gott seine Hände über jeden hält und der Freund sein will, der uns durch das Leben begleitet. Mit Gebeten, passenden Musikstücken, wunderschönen Bildern, einem gelungenen Erzieher*innen-Chor und natürlich Gottes Segen machten sich alle frohen Mutes auf in ihre Schule. Die wunderschönen Schultüten stachen am sonnigen Spätsommerhimmel an diesem Samstag hervor und erfüllten auch den Schulhof der Grundschule im Rot mit Leben. Alle saßen entspannt auf den Bänken und lauschten der Einstimmung auf diesen besonderen Tag: Die Kinder der Klasse 4a, unter der Leitung von Eva Katzer-Demir, eröffneten mit dem Lied „Du bist neu hier!“ die kleine Feierstunde auf der Kaiserstraße. Die Schulleiterin der Grundschule, Simone Hanisch, begrüßte alle anwesenden Familien und Lehrkräfte herzlich und freute sich mit diesen über den besonderen Tag, wenn auch unter besonderen Vorschriften in dieser immer noch ungewöhnlichen Zeit. Anschließend gaben Kinder der Klasse 3a das Willkommensgedicht „Der Ernst des Lebens“ zum Besten. Die Viertklässler bildeten mit Schwimmnudeln ein kunterbuntes Spalier, durch das die neuen Erstklässler ihren Eintritt symbolisch durchschritten und mit den Klassenlehrerinnen Andrea Pietsch, Sina Heilerund Anita Rösler zur ersten Klassenlehrerstunde aufbrachen. Die Kinder fanden sich in ihren schön vorbereiteten Klassenzimmern gut zurecht und erzählten schon viel, suchten ihre Namensschilder, bemalten diese, rechneten und erlebten vieles mehr an diesem Meilensteintag in ihrem Leben! Für den Auf-und Abbau der Tische und Bänke, sowie die Hilfe beim Empfang und Begleiten der Gästeschar, herzlichen Dank! Das Kollegium und die Schulleitung der Grundschule im Rot wünschen allen Erstklässlern eine schöne und erfolgreiche Grundschulzeit!

Es geht wieder los!

In der Konferenz am Freitag, 10. September, wurden die neuen Kolleginnen und der neue Kollege offiziell im Kollegium begrüßt und willkommen geheißen (von links nach rechts auf dem Foto): Isabell Kahner, Beate Horsinka, Edward Tissen, Anita Rösler und Sina Heiler. Alle übernehmen als Schulsozialarbeiterin, Schulsekretärin, FSJler und Klassenlehrkräfte die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen an der Grundschule im Rot sehr gern.
Das Kollegium und die Schulleitung freuen sich sehr über die Verstärkung im Team und wünschen eine angenehme, gesunde und erlebnisreiche Arbeit mit den Kindern und allen am Schulleben Beteiligten. Alles Gute!
Gleichzeitig sagen wir zu unserer ehemaligen Schulsekretärin, Frau Claudia Petri, ade! Sie hat ihre Arbeit bei uns an der Grundschule zum Schuljahresende überraschend beendet und sagt mit einem lachenden und einem weinenden Auge „Auf Wiedersehen und auf zu neuen Ufern!“. Wir wünschen Claudia Petri alles Gute, Erfolg und viel Gesundheit in ihrer neuen Aufgabe in Eppingens Verwaltung!