Abschied an der Grundschule im Rot

"Freie Fahrt…" sangen unsere Viertklässler der Klassen 4a und 4c in ihrem Abschlusslied und verabschiedeten sich damit von der lieb gewonnenen Grundschule. Die Abschiedsfeier der Viertklässler fand am Montagabend, den 24. Juli 2023 in der Turnhalle statt, da das Wetter leider unbeständig war.

Das bunte Programm wurde von den Schülern und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrkräften Katharina Hochadel und Marion Bestenlehner seit einigen Tagen fleißig geprobt, am Abend dann auf der großen Feier mit Eltern und Geschwistern vorgeführt.

Spuren des Dankes und der Fröhlichkeit, Spuren der Stärke und des Zusammenhalts bei den Viertklässlern der Schule waren in den Liedern, im Theaterstück „Nanu, ein Fuß“, musikalischen Darbietungen, Tänzen und v.a. beim gemeinsamen Abschlusslied spürbar. Toll moderiert haben an diesem Abend die Schüler*innen: Tuana und Despina! Alle empfanden Wehmut, nun nach vier bewegten Schuljahren von ihrer Grundschule Abschied nehmen zu müssen- aber natürlich auch ganz viel Stolz auf das Erreichte- dies brachten auch die Klassenlehrkräfte, die Fördervereinsvorsitzende Petra Geier und Rektorin Simone Hanisch in ihren Ansprachen an die Gäste gut zum Ausdruck!

Die Fördervereinsvorsitzende Petra Geier und die Elternbeiratsvorsitzende Nicole Migulla überreichten das gemeinsame Jahrgangsfoto an alle Viertklässler als Erinnerung an ihre Grundschulzeit. Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule, der das schöne Geschenk finanziert hat!

Am Mittwoch, 26.7.23, feierten alle den jährlichen Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche Eppingen. Alle Kinder und Lehrkräfte waren wehmütig, aber gut gelaunt als sie den Segen Gottes nach einem toll vorbereiteten Gottesdienst empfingen. An dieser Stelle vielen Dank für die Orga und Durchführung des ökumenischen, schulinternen Gottesdienstes bei Familienreferentin Tabea Lunghamer und allen engagierten Reli-Lehrkräften der Grundschule im Rot.

Alle empfanden Abschiedsschmerz, nun nach vier bewegten Schuljahren von der lieb gewonnenen Grundschule Abschied nehmen zu müssen- aber natürlich auch ganz viel Stolz auf das Erreichte! Versüßt wurde dies schon am Donnerstag, 20.07.23 vom Eismann persönlich. Dieser fuhr um 10.30 Uhr gut gelaunt in die Kaiserstraße vor und jeder bekam eine Kugel Eis nach Wahl von unserem Förderverein spendiert. Herzlichen Dank für die süße Überraschung. :)

Ein besonderer Dank geht auch an unsere Lehrerin Katharina Hochadel, die nach den Ferien leider nicht mehr bei uns unterrichten wird, sich aber auf ihre kommende Aufgabe als Mutter dann vorbereiten und freuen darf. Wir wünschen ihr von Herzen alles, alles Gute!

Alle Lehrkräfte und die Schulleitung wünschen unseren Vierern, natürlich auch allen anderen Schulkindern und allen am Schulleben Beteiligten, nun erst einmal schöne Sommerferien und im neuen Schuljahr 23/24 dann von Herzen alles Gute und viel Erfolg - bleibt gesund und munter!







Gemeinsame "brotZeit" vor dem Unterricht für jedes Kind

Täglich bieten wir an der Grundschule im Rot ein vielfältiges und leckeres Frühstück für alle, die Lust und Appetit haben, an: Alle Kinder freuen sich sehr, dass das Essen als Buffet angeboten wird! Ganz nach dem Motto „Das Auge isst mit“ richten die ehrenamtlichen Frühstückshelfer eine leckere Auswahl: Kleine Häppchen mit Käse, Wurst und Gemüse oder Portionen mit Marmelade und Schokoladenaufstrich auf Kaffeelöffelchen, sowie Getränken (Kakao, Milch, Säfte, Wasser aus dem Trinkbrunnen, ...) machen jedes Kind am Ende bestimmt satt, vielleicht fröhlicher, aber auf jeden Fall zufrieden.
Auf diesem Wege möchten auch wir Lehrkräfte „Danke“ sagen: unseren fünf sehr engagierten Brotzeitdamen, denen laut eigenen Worten „das Herz aufgeht, wenn sie Kinder um sich haben“: Frau Dittkowski, Frau Neff, Frau Frank-Beichl, Frau Godi und Frau Schreiter und Herr Welzel- Herzlichen Dank, dass Sie alle morgens so viele Kinder ein klein wenig glücklicher machen!



Erfolgreiche Taekwondo-Gürtelprüfung an der Grundschule im Rot

Am Montagmittag (17.07.23) haben insgesamt zehn Drittklässlerinnen und Drittklässler der Grundschule im Rot Eppingen im Rahmen der Taekwondo-AG erfolgreich die Prüfung zum 9. Kup (weiß-gelber Gürtel) bzw. 8. Kup (gelber Gürtel) abgelegt.

Unter der genauen Beobachtung von Lehrkraft und Taekwondo-Schulsport-Prüfer Steffen Hill zeigten die Kinder – wie schon in den Trainingswochen zuvor - durchweg sehenswerte Leistungen. Die Kinder mussten nicht nur erlernte Kicks, Blocks, Schläge und Stellungen zeigen, sondern ihr Können auch in den Bereichen Koordination und der Selbstverteidigung unter Beweis stellen.

So konnte zum Ausklang des Schuljahres allen Prüflingen die wohlverdiente Urkunde samt Gürtel überreicht werden. Die Kinder dürfen stolz auf sich sein. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!

 


Theaterbesuch der 3c in der Bruchsaler Bahnstadt

Am Mittwoch, 12.07.23, fuhr die Klasse 3c der Grundschule im Rot Eppingen mit dem Zug nach Bruchsal – zumindest versuchte sie das. Durch Gewitter in der vorherigen Nacht kam es zu zahlreichen Einschränkungen im Bahnverkehr. Infolgedessen kamen die Kinder mit Frau Mühling und Herr Hill eine Stunde später als geplant am Bruchsaler Exil Theater an. Glücklicherweise wurde der Gruppe ein verspäteter Einlass gewährt, den die Theaterregie der Badischen Landesbühne durch eine musikalische Pause geschickt überbrückte.

So konnten doch noch alle den Großteil des Theaterstücks „Ronja Räubertochter“ miterleben. Die Kinder freuten sich über eine hervorragend inszenierte Vorstellung.

Danach durften sie sich noch auf dem vor kurzem eröffneten Quartiersplatz gegenüber dem Theater austoben. Kletterplatz, Barfußpfad, Wasserspielplatz und Kneipbecken in der Saalbach brachten perfekte Abwechslung bei knapp 30°C und bewirkten viele fröhliche Kindergesichter.


Blick auf den Entwicklungsprozess eines eigenen Theaterstücks "Nanu, ein Fuß!"

Die Grundschule im Rot, das Figurentheater Eppingen/Theaterpädagogin Frau Sophia Müller und die Stadtbücherei Eppingen haben gemeinsam mit interessierten Kindern ein Figurentheaterstück von der Planung anhand eines ausgewählten Buches „Nanu, ein Fuß!“ bis zu dessen Aufführung erarbeitet.
Das Stück wurde gemeinsam anhand von Bilderbüchern aus der Stadtbücherei zum Thema „Angst und Mut“ herausgesucht und ausgewählt, Kostüme und Masken hergestellt, Musikstücke und Texte geprobt und letztendlich auf einer großen Bühne, dem Eppinger Schwanen, aufgeführt.
Es wurde nicht nach fertigen Schablonen gearbeitet: Es hat nachmittags eine Theater-AG unter der Leitung von Lehrerin Anita Rösler stattgefunden, so dass die Kinder sich je nach Interesse dafür anmelden konnten. Die Chor-AG unter der Leitung von Lehrerin Eva Katzer-Demir brachte die passenden und gelungenen musikalischen Beiträge ein.
Die Kinder haben das „Theaterthema“ entdeckt und erforscht. Das Interesse an Literatur, Theater und Musik wurde geweckt und gestärkt, die Fantasie angeregt und die Kreativität gefördert.
Insgesamt ein sehr gelungener Prozess! Dies konnten alle am Samstag, 24.06.23, bei der Aufführung auf der Schwanen-Bühne live erleben und genießen!

Wer nicht live mit dabei sein konnte oder die Aufführung einfach noch einmal sehen möchte kann das hier tun.






Bundesjugendspiele Leichtathletik

Am Freitag, 23.07.2023 war es endlich wieder soweit! Die Bundesjugendspiele 2023 konnten nach der langen Corona-Pause endlich wieder beginnen… Die Lehrkraft Silke Ostertag hatte alle gut eingeteilt, vorausgeplant und vorbereitet, viele Eltern zur Hilfe waren pünktlich erschienen und bei anfangs relativ bewölktem, aber vor allem trockenem Wetter konnten unsere Bundesjugendspiele im Stadion wie geplant stattfinden. Als gemeinsames Aufwärmprogramm hüpften, klatschten und dehnten alle 260 Kinder und Lehrkräfte der Grundschule zu schwungvollen Bewegungsliedern und machten sich fit.
Mit viel Freude, Ehrgeiz und Einsatz ging es wie immer zur Sache. Die Kinder gaben alles beim 50-Meter-Sprint, Weitsprung, Wurf (Schlagball 80g) und beim 800-Meter-Lauf. Besonders beim 800-Meter-Lauf strengten die Kinder sich nochmals richtig an und wurden von den Zuschauern angefeuert.

In den Pausen konnten sich die Kinder bei einem Getränk und einer Brezel stärken oder auf dem Kleinfeldplatz beim Spielen weiter austoben.

Für ihre tollen Leistungen durften die Kinder ihre wohlverdienten Urkunden am 28. Juni offiziell und stolz in Empfang nehmen. Besonders freuen konnten sich 65 Kinder über eine Siegerurkunde und 13 Kinder über eine Ehrenurkunde. Ein gutes Ergebnis, herzlichen Glückwunsch!

Wieder halfen viele Eltern tatkräftig an den Stationen mit- vielen Dank für Ihr Engagement und Ihre Zeit! Auch dem Förderverein sei für den Verkauf gedankt- eine Stärkung hatten alle irgendwann an diesem sportlichen Sommertag nötig.





Projekttage "Lebensräume"

Vom 23. bis 25. Mai 2023 begaben sich die Kinder der Grundschule im Rot auf Erkundungsreise verschiedener Lebensräume in und um die Schule herum. In verschiedenen Projekten lernten die Kinder in jahrgangsübergreifenden Gruppen viel Neues, bastelten, gestalteten, experimentierten draußen und drinnen intensiv zu folgenden Themen: Wir leben in der Wüste, Regenwald, unter der Erde, Wald, Abenteuer Höhle, Was schwimmt denn da? Leben in Schule und Pausenhof, Garten, Fliegen, Weltall, Tümpel, Meeresleben, Theater, Wiese, Heimatstadt Eppingen. Der Schulmorgen während der Projekttage begann für einige Schüler und Schülerinnen schon ganz aufregend: Sie gingen zu einer Eppinger Streuobstwiese- ausgestattet mit Lupen und entdeckten allerlei Kleines und Großes. Auch der Bibersee wurde erkundet und verschiedene Larven, Schnecken und Würmer ließen sich in Gläsern weiter beobachten. Im Wald wurde kräftig gebaut und gespielt, genauso wie auf dem Pfaffenberg und der Streuobstwiese. Herr Eilers als Experte stand mit Rat und Tat auf der Wiese zur Seite und so konnte ein tolles Insektenhotel für die Schule gebaut und allerlei Insekten bestimmt werden. Ein Holzregal wurde von unserem Hausmeister Martin Bothner mit der freundlichen Spende von Herrn Fischer an der mausgrauen Betonwand des Parkhauses aufgebaut werden, an der jetzt nachhaltig genutzte Tetrapacks für mehr Grün auf dem Pausenhof sorgen werden. Am Bach Eppinger Stadtweiher blieben die Füße Gott sei Dank trocken: Das Element „Wasser“ hat seine ganz eigene Faszination und so waren die Kinder auch ganz stolz, als sie Fische gesehen hatten und viele, faszinierende Kleintiere entdecken und bestimmen konnten. Der Lebensraum Schule ist einmal aus einem anderen Blickwinkel wahrgenommen worden: Nämlich mit Künstleraugen! Der Schulhof wurde bunter (leider nur durch Kreide), und das Schulhaus ist mit kunterbunten Pappröhren an den Wänden verschönert worden. Eine Stadtführung fand durch das schöne Eppingen statt… Vieles mehr gibt es noch zu beschreiben und zu berichten…
Erlebnisreiche Projekttage sind nun vorbei, an denen viele Schüler*innen ihre Schule und das Lernen einmal ganz anders erleben konnten. Es hat allen Kindern und Lehrkräften sehr viel Freude gemacht und begeistert. Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die diese Tage mit bereichert und erst möglich gemacht haben: Martin Bothner (unser Hausmeister :) ), Herr Fischer (Fa. Mack und Fischer), Herr Eilers, Obst- und Gartenbauverein Eppingen e.V.!
An einer Fotowand in der Aula und auf der Homepage der Grundschule können die Kinder ab dieser Woche noch einmal die schönen Stunden Revue passieren lassen und die Eltern einen kleinen Einblick in die arbeits- und erlebnisreiche Zeit der Projekttage bekommen.



Landschulheim der Klasse 4a und 4a in Rotenberg

Am Mittwoch, den 10. Mai 2023 war es endlich so weit! Die Klassen 4a und 4c machten sich morgens auf den Weg ins lang ersehnte Landschulheim in Rotenberg. Nachdem das Gepäck in Elterntaxis verladen wurde, ging es los zum Eppinger Bahnhof. Die Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln war für viele schon das erste Abenteuer. Über Sinsheim und Eichtersheim kamen wir schließlich nach einem letzten Steilen Fußweg auf der Jugendburg in Rotenberg an. Die Zimmer hatten wir schon zuvor eingeteilt und so war die erste Amtshandlung Koffer nach oben tragen, Betten beziehen und es sich gemütlich machen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und anschließenden Besprechen von Tischmanieren (bitter nötig!) erkundeten die Kinder die Burg und das Gelände mit langer Tunnelrutsche, Fußballplatz und Tischtennisplatte. Es wurden außerdem Türschilder und „Bitte-nicht-stören“-Türanhänger gebastelt. Nachmittags ging es auf den nahegelegenen Spielplatz, wo wir bei Sonnenschein schöne Stunde verbrachten. Zum Abendessen zog es uns zurück auf die Burg. Am Abend standen die erste Zimmerkontrolle und ein Quiz auf dem Plan. In Kleingruppen mussten die Kinder sich Fragen aus „Wer weiß denn sowas?“ stellen oder überlegen, welches Schlagwort öfter monatlich gegoogelt wird. Wird beispielsweise „Minecraft“ oder „Donald Trump“ öfter gesucht? Die Antwort finden Sie am Ende des Berichts. Nach dem Quiz hatten alle noch etwas Freizeit, bevor es Zeit war sich bettfertig zu machen. So manche Heimwehtränen mussten getrocknet werden, während andere Kinder noch vor Energie strotzen und erst einmal zur Ruhe gebracht werden mussten. Die Nacht war dann für alle erholsam, sodass wir den Donnerstag frisch und munter mit Frühstück und Lunchpakete richten starten konnten. Nach dem Frühstück wurden die Landschulheimtagebücher gefüllt und sich bereit gemacht für den Ausflug. Es ging ins benachbarte Rauenberg ins Winzermuseum, wo wir eine Führung bekamen. Herr Kyek zeigte uns viele interessante Exponate zum Leben vor einigen hundert Jahren. Neben einer alten Küche und einem Keller voller Maschinen für die Weinherstellung gab es ein altes Klassenzimmer und Kinderzimmer zu bestaunen. Anschließend gab es für alle ein Eis und wir erkundeten den Tierpark mit Spielplatz. Abends gab es zur Freude aller Spaghetti Bolognese und Schokoladenpudding. Auch die Zimmerkontrolle stand wieder an.
Anschließend wurde die Gruppe aufgeteilt. Die eine Hälfte spielte das Quiz vom Vorabend weiter, während die andere schon das Lagerfeuer vorbereitete und die ersten Stockbrote übers Feuer hielt. Zum Glück hielt nicht nur der Teig am Stock, sondern auch das Wetter! Der Abend endete leider etwas verfrüht, da plötzlich einige Kinder Heimweh bekamen, einen Geist herumspuken glaubten oder in Panik verfielen, weil es andere vor ihnen taten. So schickten wir die Hälfte der Mannschaft recht früh in die Zimmer zum Beruhigen. Einige buken ihr Stockbrot noch in Ruhe fertig und ließen es sich schmecken. Am zweiten Abend war auch deutlich zu spüren, dass die Kinder nun erledigt waren. Nachdem besonders an diesem Abend viel Zeit für Trösten draufging, schliefen die Kinder selig.
Am Freitagmorgen hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Nach dem Frühstück musste aufgeräumt, gefegt und gepackt werden. Die Elterntaxis sammelten das Gepäck wieder ein und wir marschierten los zur Bushaltestelle. Gegen Mittag kamen wir sicher in Eppingen wieder an und die Eltern konnten glückliche, aber müde Kinder in Empfang nehmen. Übrigens: „Minecraft“ wird öfter gegoogelt.

 

Grundschule im Rot bei Autorenlesung in der Stadtbücherei

Am Mittwoch, 10.05.23, besuchten die drei dritten Klassen der Grundschule im Rot die Stadtbücherei Eppingen. Dort waren sie zu einer Lesung der Autorin Martina Baumbach eingeladen. „Mit Tieren reden zu können wäre ja schon cool. Aber wie cool wäre es denn, wenn man sich in ein Tier verwandeln könnte?“ Genau dieser Frage geht sie mit ihrer Buchreihe „Die Tierwandler“ auf die Spur.

Die Kinder erfuhren, wie Martina Baumbach überhaupt auf die Idee zum Buch kam, hörten erzählte und vorgelesene Passagen aus dem Band „Unser Lehrer ist ein Elch“, durften Spuren lesen, einen Tierwandler-Schwur leisten, auf Gespensterjagd gehen, in einer Phantasiereise selbst zu Tierwandlern werden und am Ende der Autorin selbst Löcher in den Bauch fragen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Rot war es ein rundum spannendes Erlebnis, das den Kindern einmal mehr vor Augen führte, wie viel Leben in einem Buch stecken kann! Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und kommen gerne wieder!



Kuchenverkauf der Klasse 4a

Wer ins Landschulheim fahren und Ausflüge zum Ende von Klasse 4 machen möchte, der darf dafür auch gerne etwas arbeiten. Am Mittwoch, den 03.05. verkaufte die Klasse 4a daher in der ersten großen Pause leckerste und feinste Kuchen, Muffins und Donuts. Am Tag vorher wurde fleißig eingekauft und gebacken. Es wurden Werbeplakate erstellt und persönlich Werbung in den anderen Klassen gemacht. So kam es, dass der Kuchenverkauf ein voller Erfolg war. Lange Schlangen bildeten sich vor den Verkaufstischen. Nahezu jedes Kind der Schule wollte sich eine Leckerei gönnen. Mit Ende der ersten Pause war alles verkauft, die  Kinder stolz und die Klassenkasse sehr gut gefüllt.

Vielen Dank an alle Eltern und Kinder, die fleißig gebacken haben und natürlich ein großes Dankeschön an alle Kinder, die gekauft und die Klasse 4a damit unterstützt haben.



Besuch der Klasse 4a in der Buchhandlung „Holl & Knoll“ zum Welttag des Buches

Vor etwa 30 Jahren erklärte die UNESCO den 23.04. zu einem Feiertag für das Lesen, Bücher und die Rechte der Autoren. Auch dieses Jahr fand der Lesetag wieder statt. Innerhalb des Aktionszeitraums rund um den 23.04. herum, machte sich die Klasse 4a am Donnerstag, den 27.04.2023 auf zu einem Besuch der Buchhandlung „Holl & Knoll“. Nach der Ankunft begrüßte uns Herr Knoll und erzählte ein wenig über seine Buchhandlung. Die Kinder durften im Anschluss ihre vielen Fragen stellen: Wie viele Bücher kann man hier kaufen? Wie viele Bücher werden jeden Tag verkauft? Was hat Sie dazu inspiriert, Buchhändler zu werden? Welche Bücher mögen Sie gerne? und vielen weiteren Fragen musste Herr Knoll sich stellen. Danach durften die Kinder die Buchhandlung erkunden. Viele Kinder waren sehr an den japanischen Anime-Büchern interessiert. Die Kinderabteilung wurde von vielen anderen „auseinandergenommen“. Andere interessierten sich für Karten, Kalender oder Witzebücher. Einige Kinder kauften von ihrem Taschengeld ein Buch oder ließen es sich zurücklegen und kamen am Nachmittag mit Geld zurück in den Laden.

Am Ende des Besuchs bekam jedes Kind unter dem jährlichen Motto „Ich schenk dir eine Geschichte“ das Buch zum diesjährigen Welttag des Buches von der Buchhandlung geschenkt. „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing heißtes. Es ist ein Comicroman, also eine Geschichte, die mit vielen comicartigen Bildern ausgeschmückt ist. Zurück im Klassenzimmer hatte jedes Kind die Gelegenheit die ersten Seiten des Buches zu lesen.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Knoll für die informative und gemütliche Stunde in seiner Buchhandlung.


Theateraufführung als Lerngang in das Eppinger Figurentheater - „Garten der Wunder“

Wie ein „Überraschungsei“ erlebten die Kinder und Lehrkräfte der Theater-AG das Theaterstück „Garten der Wunder“ am Montag, 6.3.23. Von allem war etwas dabei- Figurentheater, Malerei und Live-Musik!


Es handelte sich bei diesem Stück um ein Gastspiel von „Mucke und Pupp“- und war besonders interessant für die Kinder, weil die Schauspielerin Sophia Müller auch als Theaterpädagogin im aktuellen Projekt der Einrichtungen Eppinger Figurentheater, Grundschule im Rot und Stadtbücherei Eppingen tätig ist: Ein farbenfrohes, lebendiges, humorvolles Stück durften wir auf der Bühne miterleben, das durch Musik, Farbe und Poesie alles bunt färbte und einen kunterbunten Farben- und Formengarten wachsen ließ. Die Kinder selbst blühten ebenso auf, lachten und staunten- am Ende waren sich alle einig, dass es ein einfach bezauberndes Stück war.


Herzlichen Dank an das Eppinger Figurentheater- es war schön, dieses Stück anschauen und miterleben zu dürfen.



Teilnahme an der Schulmeisterschaft Heilbronn (Speed-Soccer-Turnier 2022/23)

Am Mittwoch, 01.03.23, trat die Fußball-AG der Grundschule im Rot Eppingen mit insgesamt zehn Jungen aus den dritten und vierten Klassen beim Speed-Soccer-Turnier in Flein an, um ihre Schule zu vertreten.

Zwei Siege aus vier Spielen sprechen für eine hervorragende Leistung der Eppinger Kinder. Die Fußballer steigerten mit jeder Partie ihre Leistung und waren auf sowie neben dem Platz mit Teamgeist bei der Sache.

So konnten die Verantwortlichen Martin Bothner und Steffen Hill mit großer Zufriedenheit beobachten, wie sich die Mannschaft der Grundschule im Rot in der Gesamtwertung einen großartigen neunten Platz unter 15 Teams sicherte. In der eigenen Gruppe schafften es die Kicker aus Eppingen sogar auf den dritten Platz. Um Haaresbreite (ein Treffer hat in der Tordifferenz leider gefehlt) wäre sogar der Einzug ins Viertelfinale gelungen.

Wir gratulieren der Mannschaft zu diesem Erfolg! Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihren „Taxi-“ und „Kuchendienst“ herzlich bedanken. Ohne diesen Einsatz wäre ein solches Turniererlebnis für die Kinder nicht möglich! Danke!



Faschingstreiben in der Grundschule im Rot

Ein fröhliches „Nari, naro, narau!“ war am Freitag, 17. Februar 2023 aus vielen Ecken des Eppinger Grundschulgebäudes zu hören. Besonders als sich in der Stunde lange Polonaise-Schlangen zu einer bunten und vor allem fröhlichen Schlange vereinten. Piraten, Marienkäfer, Indianer, Prinzessinnen, Agenten und viele andere fanden sich ein, um gemeinsam den Faschingsfreitag zu feiern. In der mit bunten Girlanden und Luftballons geschmückten Aula war die Stimmung bei passender Musik bestens. Die Schülerinnen und Schüler tanzten unter der Moderation von Anita Rösler zu Bewegungsliedern wie „Ententanz und Macarena“ oder zu Ohrwürmern wie dem „Fliegerlied“. In den Klassenzimmern ging die Gaudi weiter: Lustige Lieder, Modenschauen und Faschingsspiele wie zum Beispiel „Zeitungstanz“, „Bonbonfangen“, „die Reise nach Jerusalem“, aber auch Infotexte über den geschichtlichen Hintergrund, Bräuche… begeisterten die Kinder. Das Größte war für viele aber einfach, geschminkt zu sein oder eine lustige Frisur zur Schau stellen zu können. In diesem Sinne: Eine fröhliche, bunte Faschingszeit!


Es kommt Farbe ins Spiel - erfolgreiche Taekwondo-Gürtelprüfung an der Grundschule im Rot

Am Montagmittag (13.02.23) haben elf Drittklässlerinnen und Drittklässler der Grundschule im Rot Eppingen im Rahmen der Taekwondo-AG erfolgreich die Prüfung zum 9. Kup (weiß-gelber Gürtel) abgelegt.

Unter der genauen Beobachtung von Lehrkraft und Taekwondo-Schulsport-Prüfer Steffen Hill zeigten die Kinder durchweg sehenswerte Leistungen. Die Kinder mussten nicht nur neu erlernte Kicks, Blocks, Schläge und Stellungen zeigen, sondern ihr Können auch in den Bereichen Fitness, Koordination und der Fallschule unter Beweis stellen. So konnte zum Ausklang des Schulhalbjahres allen Prüflingen die wohlverdiente Urkunde samt Gürtel überreicht werden.

Die Kinder dürfen zu Recht stolz auf sich sein. Wir gratulieren zu diesem Erfolg!



Auftakt des Theaterprojektes

Das Theaterprojekt der Grundschule im Rot in Zusammenarbeit mit dem EpFi und der Stadtbücherein Eppingen startete heute, den 13.02.2023, mit der Auswahl eines Bilderbuches. Dieses Bilderbuch wird dann im Rahmen des Projektes in ein Theaterstück umgewandelt und zum Abschluss aufgeführt werden.


Neues aus der Grundschule im Rot

Am Montag und Dienstag, 6. und 7. Februar 2023 war es endlich wieder soweit! Die Wintersporttage fanden zum zweiten Mal in Folge in der Turnhalle statt… Die Sportlehrkräfte hatten alles gut aufgebaut, vorausgeplant und vorbereitet: Bereits am Sonntag, 5. Februar entwickelte sich eine große Gerätelandschaft mit allen möglichen Geräten wie Trapez, Ringen, Stufenbarren, Reckstangen, Trampolin, Leitern und vielem mehr. Alle und alles war miteinander verbunden und musste über Leitern und andere Pfade wie Taue überwunden und erreicht werden. Vielen Dank an alle helfenden Lehrkräfte für den tollen Aufbau!
Mit viel Freude, Ehrgeiz und Einsatz ging es wie immer zur Sache. Die Kinder konnten sich so richtig austoben und auch mal an der einen oder anderen Stelle mutig eine Sprossenwand oder andere „Brücken aus Langbänken“ überwinden.
Dafür gab es auch für alle Kinder eine kleine Urkunde als Belohnung.

Am Montag, 06.02.2023 startete auch offiziell unsere neue Lehramtsanwärterin Frau Cindy Lemke in ihr Referendariat. Ein herzliches Willkommen- wir wünschen ihr alles Gute, viel Erfolg und auch ganz viel Freude mit unseren Schülern!

Wir freuen uns auf die Schulanmeldung unserer künftigen Erstlässler am 1. und 2. März 2023. Alle Formblätter wurden per Post verschickt- bitte beachten Sie den Elternbrief hierzu. ACHTUNG: Es hat sich ein Fehlerteufel eingeschlichen- die diesjährige Einschulungsfeier findet am Samstag, 16. September 2023 statt. Nähere Infos (z.B. Ablauf erster Schultag) folgen an den geplanten Elternabenden kurz vor der Einschulung. Die Termine erhalten Sie ebenfalls in schriftlicher Form, wenn diese feststehen.

Bei Rückfragen, auch zu Themen wie „Zurückstellung“ oder „Schulbezirkswechsel“, melden Sie sich gerne telefonisch unter 07262-920400 oder per E-Mail: gs.im.rot@eppingerschulen.de. Weitere aktuelle Infos finden Sie auch auf unserer Homepage www.grundschule-rot.de.

 

 


Waffel- und Punschtag vom Förderverein der Grundschule im Rot







Sichtbar und sicher auf dem Schulweg - Sicherheitswesten für Schulanfänger

In diesen dunkleren Tagen haben alle 74 Erstklässler kostenlose Sicherheitswesten für einen besseren Schulweg erhalten. Diese sind aber auf keinen Fall umsonst, denn Ziel dieser Gemeinschaftsaktion der Volksbank-Stiftung ist es, den Schulweg für die Jüngsten noch sicherer zu machen. Denn trägt ein Kind eine „strahlende“ Sicherheitsweste, wird es von den anderen Verkehrsteilnehmern bereits ab einer Entfernung von 150 Metern und damit sechs Mal früher erkannt als normalerweise.
Gerade in der dunklen Winterzeit sollen die Kinder im Straßenverkehr sichtbarer und damit der Schulweg sicherer gemacht werden. Die Westen wurden offiziell an die Erstklässler im Rahmen der unterrichtlichen Verkehrserziehung von den Klassenlehrerinnen Eva Kraus, Silke Ostertag und Melanie Thomaier überreicht. Mit Freude und Stolz präsentierten die Kinder ihr nützliches Geschenk auf dem Schulhof.
Alle Lehrkräfte und die Schulleitung wünschen den jungen ABC-Schützen einen allseits unfallfreien Schulweg!


Adventszeit für alle Schüler

Zeit für Besinnlichkeit, Gemeinsamkeit, Freude - auch in der Grundschule im Rot hat die Adventszeit seit dem 28. November, unserem 1. „Adventsmontag“, begonnen. Die alljährlichen gemeinsamen, musikalischen Adventsmontage können Gott sei Dank wieder in der Aula stattfinden. Gemeinsam mit den Lehrkräften feiern die Kinder jeden Adventsmontag mit Geschichten, Musikstücken, Liedern, Tänzen und anderem Besinnlichem. Auch die musikalische Unterstützung durch die Lehrkraft Frau Katzer-Demir am E-Piano darf nicht fehlen und wir sind froh, dass so die stimmungsvolle Adventszeit auch in der Grundschule im Rot Einzug halten kann. Danke, liebe Eva Katzer-Demir!


Auch in diesem Jahr besuchte der Nikolaus am 05. Dezember die Grundschüler der Grundschule im Rot- und das trotz der vielen Arbeit. Unter dem Motto „Lasst uns froh und munter sein“ feierten zuerst die Erst- und Zweitklässler, dann die Dritt- und Viertklässler den Besuch des Nikolauses in der schön geschmückten Aula mit Gesang, Gedichten, Tänzen- und Instrumentalstücken. Mit einigen wichtigen Regeln und Aufforderungen unterhielt er die Kinder bis zur letzten Minute. Der Nikolaus war mit den Darbietungen der einzelnen Klassen sehr zufrieden und gab deshalb auch zu guter Letzt klassenweise Schokonikoläuse aus. Die Nikoläuse wurden durch den Förderverein der Grundschule finanziert, was alljährlich den Nikolaustag in der Schule versüßt. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende! Diesen Tag werden unsere Grundschüler bestimmt in guter Erinnerung behalten. Noch heute wird gerätselt, wer wohl dieser liebe, gute Nikolaus war…


Erstmalig konnte die Grundschule im Rot beim Lebendigen Adventskalender der Stadt Eppingen mitwirken und bekam dazu spontan am Dienstag, 29. November einen Anruf, dass dringend das Fenster des 3. Dezembers mit Leben und vor allem mit Farben gefüllt werden muss und auch eine musikalische Unterstützung bei der Eröffnung dargeboten werden soll. Motiviert und gut gelaunt schwangen die Kinder der Klasse 3c mit Frau Katzer-Demir den Pinsel und ein wunderbares Fenster mit dem Rentier Rudolph und vielen bunt leuchtenden Weihnachtskugeln. Die Klasse 2c mit Anita Rösler bastelte Sterne und Schneemänner für die geschlossene Tür mit der Zahl 3 und eröffnete auch das Adventsfenster ganz stolz am Samstag, 3. Dezember mit dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“. Alle waren in Schürzen gekleidet, manche mit Kochmützen und v.a. mit Küchenutensilien ausgestattet und sangen den Kinderhit aus vollen Kehlen. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation im Vorfeld an die Lehrkräfte Anita Rösler und Eva Katzer-Demir!


Die Grundschule im Rot freut sich darauf, das tolle Adventsfenster auch in den kommenden Jahren in der Aula ausstellen zu können. Vielen Dank für das Fenster in spe- wir freuen uns sehr darauf!


Teilnahme am Grundschulcup (Jugend trainiert für Olympia)

Am Dienstag, 29.11.22, trat die Fußball-AG der Grundschule im Rot Eppingen mit acht Jungen aus den dritten und vierten Klassen beim Fußballturnier „Grundschul-Cup/Jugend trainiert für Olympia“ in Frankenbach an, um ihre Schule zu vertreten.

Drei Siege aus fünf Spielen sprechen für die hervorragende Leistung, die die Eppinger Kinder vor vollen Rängen zeigten. Nicht weniger erwähnenswert ist das Zwischenmenschliche, das sich auf und neben dem Platz abspielte. So konnte die verantwortliche Lehrkraft Steffen Hill mit großer Zufriedenheit und Stolz beobachten, wie die Mannschaft zusammenwuchs und ein immer größerer Zusammenhalt herrschte.

Mit dieser Leistung sicherte sich die Grundschule im Rot einen großartigen siebten Platz unter insgesamt 18 gemeldeten Teams.

Herzlichen Glückwunsch!

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten für ihren „Taxidienst“ herzlich bedanken. Ohne diesen Einsatz wäre ein solches Turniererlebnis für die Kinder nicht möglich!



Frederickwoche an der Grundschule im Rot

In der Woche vom 24. bis 28. Oktober 2022 fand an der Grundschule wie in jedem Jahr die Frederickwoche zum Thema „Angst und Mut“ statt.

Mit dem Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, wurden die ganze Woche über verschiedene Leseangebote im Unterricht geschaffen. Zum Auftakt in die Woche versammelten sich am Montag, 24.10., alle 255 Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassen- und Fachlehrkräften in der Aula. Die Grundschüler wussten genau Bescheid, was in dieser Woche besonders war, nämlich die „Lesewoche“. Die Klasse 4a mit ihrer Klassenlehrerin Katharina Hochadel sangen ein fröhliches Willkommenslied. Auch durch das kurze Theaterstück „Was Angst und Mut macht“ haben alle einen guten Eindruck von der besonderen Kraft des Mutes erhalten! Am Ende war klar: Angst und Mut gehören zum Leben- wir müssen nur lernen, mit ihnen richtig umzugehen!
Alle waren dadurch schön eingestimmt und freuten sich schon auf die vielen Aktionen während dieser Woche.

Aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie Umgang mit Literatur zum Thema waren Inhalte und Ziele dieser Woche. Verschiedene Geschichten und Bilderbücher wurden gelesen. Die Schüler haben sich handlungsorientiert mit  dem Thema auseinander gesetzt und mit eigenen, alltäglichen Erfahrungen in Verbindung gebracht. Auch Theaterbesuche, Leserallyes… waren ein besonderes Ereignis.

Ein besonderes Highlight waren die diesjährigen Lesekarussells, jahrgangsgemischt innerhalb der Klassenstufen 1-4 durchgeführt: Die Kinder durften sich bei einer anderen Lehrkraft der jeweiligen Stufe eintragen (lassen) und bekamen von dieser dann ein schönes Buch /Teil eines Buches vorgelesen, das zum Thema „Angst und Mut“ ausgewählt wurde (z.B. Lahme Ente und blindes Huhn, Angstman, Ronja Räubertochter u.v.m.).

Auch der Verkauf der Buchhandlung Holl & Knoll am Donnerstag, 27.10., war wieder sehr ansprechend für alle Kinder und wurde gut angenommen. Vielen Dank an Herr Knoll an dieser Stelle!

Mittlerweile ist die jährliche Frederickwoche fester Bestandteil unserer Schule. Viele Aktionen motivierten die Kinder auch dieses Jahr auf verschiedene Weise zum Lesen. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung: „Das müssen wir bald mal wieder machen!“ war die einhellige Meinung.


Alle wieder vereint!

Am Samstag, 17. September 2022, fand die feierliche Einschulung der neuen Erstklässler in der Grundschule im Rot statt.

Der ökumenische Gottesdienst, unter der Leitung von Pfarrer Bokelmann, läutete um 09.00 Uhr in der evangelischen Kirche den Beginn dieses besonderen Tages ein. Das diesjährige Motto „Jeder und jede zählt“ stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der vom evangelischen Kindergarten „Kirche“ den aufgeregten und stolzen Erstklässlern noch eine Portion Stärkung und Freude für den Schulbeginn mitgab. Alle können sicher sein, dass Gott seine Hände über jeden hält und der Freund sein will, der uns durch das Leben begleitet. Mit Gebeten, passenden Musikstücken und Liedern, einem gelungenen Erzieher*innen-Chor und natürlich Gottes Segen machten sich alle frohen Mutes auf in ihre Schule.

Die bunten Schultüten lockerten das Grau des Himmels an diesem Samstag sichtlich auf und erfüllten auch den Schulhof der Grundschule im Rot mit Leben. Alle saßen entspannt auf den Bänken und lauschten der Einstimmung auf diesen besonderen Tag: Die Kinder der Klasse 4a, unter der Leitung von Eva Katzer-Demir, eröffneten mit dem Lied „Wir sind die Band “ die kleine Feierstunde auf der Kaiserstraße. Auch das Theaterstück „Der kleine Tiger und der kleine Bär kommen in die Schule“ unter der Leitung von Anita Rösler machte Mut und weckt die Lust, Neues zu erlernen. Vielen Dank für die tollen Beiträge!

Die Schulleiterin der Grundschule, Simone Hanisch, begrüßte alle anwesenden Familien und Lehrkräfte herzlich und freute sich mit diesen über den besonderen Tag. Die Viertklässer bildeten mit Schwimmnudeln ein kunterbuntes Spalier, durch das die neuen Erstklässler ihren Eintritt symbolisch durchschritten und mit den Klassenlehrerinnen Eva Kraus, Silke Ostertag und Melanie Thomaier zur ersten Klassenlehrerstunde aufbrachen. Die Kinder fanden sich in ihren schön vorbereiteten Klassenzimmern gut zurecht und erzählten schon viel, suchten ihre Namensschilder, bemalten diese, rechneten und erlebten vieles mehr an diesem Meilensteintag in ihrem Leben!

Für den Auf- und Abbau der Tische und Bänke, sowie die Hilfe bei der Bewirtung der Gästeschar herzlichen Dank!

Das Kollegium und die Schulleitung der Grundschule im Rot wünschen allen Erstklässlern eine schöne und erfolgreiche Grundschulzeit!


Hurra, die Schule beginnt!

Am Montag, 12. September 2022 starten die Schüler und Schülerinnen der 2. bis 4. Klassen in das neue Schuljahr 2022/23.

Der Unterricht dauert von 8.00 bis 12.15 Uhr. An diesem ersten Schultag findet die Betreuung der ergänzenden, kostenpflichtig gebuchten Module über die Stadt Eppingen statt. Die Ganztagesbetreuung bis 15.00 Uhr, und damit auch der Nachmittagsunterricht, ist erst ab Dienstag, 13.09., nach Stundenplan möglich. Das leckere brotZeit-Frühstück findet ab Montag, 19.09.22 wieder für alle statt!

Die Einschulung unserer Schulanfänger findet am Samstag, 17.09.22 statt. Um 9.00 Uhr laden wir ein zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst in der evangelischen Kirche. Gegen 10.00 Uhr begrüßen wir die Erstklässler mit ihren Eltern und Geschwistern auf unserem Schulhof.

Zum Elternabend der 1. Klassen am Mittwoch, 14.09.22, um 18.30 Uhr laden wir die Eltern der Schulanfänger recht herzlich ein.

Liebe Eltern unserer Schulanfänger, gehen Sie bitte den Schulweg mit Ihrem Kind ab und weisen Sie auf besondere Gefahren hin. Auf unserer Schulhomepage www.grundschule-rot.de sind ein Schul-Gehwegplan zur Orientierung/Empfehlung sowie weitere Informationen einsehbar.

Das Kollegium mit Schulleitung wünscht einen erfolgreichen und angenehmen Start ins neue Schuljahr 2022/23.