Impressionen und Berichte aus dem Schuljahr 2020 / 2021


Abschied an der Grundschule im Rot

"Ein Hoch auf uns…" sangen unsere Viertklässler der Klassen 4a, 4b und 4c in ihrem Abschlusslied und verabschiedeten sich damit von der lieb gewonnenen Grundschule. Die Abschiedsfeier der Viertklässler fand am Montagabend, den 26. Juli 2021 auf dem Schulhof der Grundschule bei wirklich angenehmem und trockenem Sommerwetter statt.
Das bunte Programm wurde von den Schülern und Schülerinnen mit ihren Klassenlehrerinnen Melanie Thomaier, Marion Bestenlehner und Helene Gushakowski seit einigen Tagen fleißig geprobt, am Abend dann auf der großen Feier mit Eltern und Geschwistern vorgeführt.
Spuren des Dankes und der Fröhlichkeit, Spuren der Stärke und des Zusammenhalts bei den Viertklässlern der Schule waren in den Liedern, Musikstücken, Sketchen und Chorbeiträgen spürbar. Toll moderiert haben an diesem Abend die SchülerInnen: Laura Accurso und Kyano Neumann (Kl. 4a), Elisa Linke und Mushtaq Hessa (Kl. 4b), Moritz Fröhlich und Laura Fried (Kl. 4c)! Alle empfanden Wehmut, nun nach vier bewegten Schuljahren von ihrer Grundschule Abschied nehmen zu müssen- aber natürlich auch ganz viel Stolz auf das Erreichte- dies brachten auch die Klassenlehrkräfte, die Elternbeiratsvorsitzende Petra Geier und Rektorin Simone Hanisch in ihren Ansprachen an die Gäste gut zum Ausdruck!
Die Elternbeiratsvorsitzende und Fördervereinsvorsitzende Petra Geier bedankte sich auch bei den Lehrerinnen und Lehrern für Ihr Engagement. Auch das gemeinsame Jahrgangsfoto wurde von Petra Geier an alle Viertklässler als Erinnerung an ihre Grundschulzeit übergeben. Vielen Dank an den Förderverein der Grundschule, der das schöne Geschenk finanziert hat!
Am Mittwoch, 28.7.21, feierten alle den jährlichen Abschlussgottesdienst vor den Sommerferien an der frischen Luft auf dem Schulhof unter dem Motto „Ich bin von Gott behütet“- nach Klassenstufen getrennt. Alle Kinder und Lehrkräfte waren wehmütig, aber gut gelaunt als sie den Segen Gottes nach einem toll vorbereiteten Gottesdienst empfingen. An dieser Stelle vielen Dank für die Orga und Durchführung des ökumenischen, schulinternen Gottesdienstes bei Diakon Steffen Becker und allen engagierten Reli-Lehrkräften der Grundschule im Rot.
Alle empfanden Abschiedsschmerz, nun nach vier bewegten Schuljahren von der lieb gewonnenen Grundschule Abschied nehmen zu müssen- aber natürlich auch ganz viel Stolz auf das Erreichte! Versüßt wurde dies vom Eismann persönlich. Dieser fuhr um 10.30 Uhr gut gelaunt in die Kaiserstr. vor und jeder bekam eine Kugel Eis nach Wahl von unserem Förderverein spendiert. Herzlichen Dank für die süße Überraschung 
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Frau Petra Geier persönlich, da sie nach den Sommerferien ihr Amt als Elternbeiratsvorsitzende abgeben wird. Im Namen der Schulleitung und des Kollegiums bedanken wir uns herzlich für ihr langjähriges Engagement, ihre Zeit und ihr stets offenes Ohr für alle Belange der Grundschule! Gott sei Dank bleibt sie uns im FöV der Grundschule eine große Stütze weiterhin!
Ein besonderer Dank geht auch unseren Lehrer Herr Ayhan Barlak, der nach den Ferien leider nicht mehr bei uns unterrichten wird. Wir wünsche ihm an der neuen, wohnortnahen Grundschule von Herzen alles, alles Gute!
Alle Lehrkräfte und die Schulleitung wünschen unseren Vierern, natürlich auch allen anderen Schulkindern und allen am Schulleben Beteiligten, nun erst einmal schöne Sommerferien und im neuen Schuljahr 21/22 dann von Herzen alles Gute- bleibt gesund und munter!

Es kommt Farbe ins Spiel - erfolgreiche Gürtelprüfung an der Grundschule im Rot

Am Montagmittag (26.07.21) haben elf Drittklässlerinnen und Drittklässler der Grundschule im Rot im Rahmen der Taekwondo-AG erfolgreich die Prüfung zum 9. Kup (Weiß-gelber Gürtel) abgelegt. Unter der genauen Beobachtung von Lehrkraft und Taekwondo-Schulsport-Prüfer Steffen Hill zeigten die Kinder trotz diverser Zwangspausen während des Schuljahres durchweg tolle Leistungen. Die Kinder mussten nicht nur erlernte Kicks, Blocks und Schläge zeigen, sondern ihr Können auch in den Bereichen Fitness, Koordination und der Fallschule beweisen. So konnte pünktlich zu den Sommerferien allen Prüflingen die wohlverdiente Urkunde samt Gürtel überreicht werden. Ein gelungener Abschluss des Schuljahres! Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler*innen!

Klasse 2 a und b auf Entdeckungstour im Eppinger Wald

Am Freitag, den 23. Juli 2021 trafen sich die beiden zweiten Klassen der Grundschule im Rot am Eppinger Wald beim Stadion, um mit den drei Waldpädagoginnen Barbara, Vivienne und Lampi vom „WaldNetzWerk e.V.“ und dem Eppinger Förster Jürgen Spannendes über den Wald zu lernen. Im Herbst war „Wald“ ein großes Thema im Sachunterricht. Nun konnte endlich alles live erfahren und Wissen aus dem Gedächtnis abgerufen werden. An drei Stationen erlebten die Schülerinnen und Schüler den Wald.
An der ersten Station gingen die Gruppen auf Pirsch und suchten Tiere, die sich auf und hinter Bäumen oder im Dickicht versteckten. Es war gar nicht so einfach alle elf Tiere (in Form von Aufstellern) zu finden. Wie der Wald und seine Bewohner miteinander vernetzt sind, wurde den Kindern an der nächsten Station verdeutlicht. Ist ein Teil des Waldes in Gefahr, dann bedeutet das Gefahr für alle anderen Teile. Der Aufbau des Baumes (Eiche und Buche) wurde an der letzten Station erläutert. Die Kinder sollten einen Baum aus Materialien legen, die sie im Wald finden konnten. Der Förster grub danach für jedes Kind einen jungen Eichenbaum aus. Dieser würde an der schattigen Stelle im Wald nicht überleben. Die Kinder setzten ihn in einen kleinen Topf. Zu Hause sollen sie ihn nun sonnig platzieren und wachsen lassen. Nach einiger Zeit kann er dann gerne an einem hellen Ort im Wald wieder eingepflanzt werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Team vom „WaldNetzWerk e.V.“, das uns einen ereignisreichen Vormittag im Eppinger Wald beschert hat!


 

 

Die zweiten Klassen der GS im Rot sammeln Müll

Am Dienstag, den 13. Juli 2021 machten sich die beiden zweiten Klassen der Grundschule im Rot gemeinsam mit ihren Sachunterrichtslehrerinnen Frau Rösler und Frau Schmidt passend zum aktuellen Sachunterrichtsthema „Müll“ auf die Suche nach Müll um die Schule herum. Vom Bauhof Eppingen wurden uns mit freundlicher Unterstützung Warnwesten, Handschuhe und Müllzangen zur Verfügung gestellt. Eifrig sammelten die Schülerinnen und Schüler auf dem Pausenhof, dem „Sportplatz“, einzelnen Straßen um die Schule herum und im Parkhaus allerlei Müll ein. Die Kinder sammelten vor allem Zigarettenstummel auf und waren sehr erschrocken, wie viele davon alleine um die Schule herum zu finden waren. Das schlechte Wetter konnte den fleißigen Müllsammlern nichts anhaben. Lediglich die Dauer des Müllsammelns musste aufgrund des starken Regens reduziert werden. Aber wir sagen immer: Es gibt kein schlechtes Wetter. Es gibt nur schlechte Kleidung! In diesem Sinne werden wir uns nun hoffentlich öfter als kleine Umweltschützer auf den Weg machen und zumindest in Eppingen einen Beitrag zum Umweltschutz beitragen.

Adventszeit in der Grundschule im Rot

„Weihnachten fällt dieses Jahr aus!“, tönt es aus dem Radio. „Wer noch gemeinsam feiern darf“, titelt die Tageszeitung.
Auch bei uns in der Grundschule war die Adventszeit anders als in den vorausgegangenen Jahren… Vieles haben wir nicht gemacht, weil wir es nicht durften, manches aber Gott sei Dank trotzdem und eine Sache sogar zum ersten Mal mit viel Freude:
Es wurden die Klassenzimmer und das Schulhaus gemeinsam mit den Kindern weihnachtlich dekoriert, Adventskalender gebastelt und ausgepackt, Weihnachtskarten gebastelt und verschickt, Nikolauspäckchen verteilt und vertilgt, gelacht und im Unterricht Weihnachtslieder gehört.
Herzlichen Dank an den „heimlichen Nikolaus“, der über Nacht für alle 239 Kinder Päckchen gebracht hat und die großzügige Spende des Fördervereins der Grundschule dazu passend!
Erstmals haben wir eine gemütliche Punschaktion auf dem Schulhof für alle Klassen am letzten Schultag im Jahr 2020, am 15.12.2020, durchführen können. Fleißige Helfer des Fördervereins, allen voran Petra Geier als Vorsitzende, richteten sich verkleidet als Punschwichtel, bereiteten unter einem Pavillon einen Getränkestand vor und empfingen die Kinder der jeweiligen Klassen mit süßen Schneemann-to-go-Bechern und abgepackten Lebkuchen. Weihnachtslieder tönten und auch die Adventsstimmung kam trotz Regen an diesem Tag auf. Alle haben diese Punschaktion sehr genossen und das Lehrerkollegium mit Schulleitung bedankt sich sehr herzlich für diese Aktion- vielleicht ja eine neue Tradition im Schulleben der Grundschule.
Die Advents- und Weihnachtszeit wird sicherlich anders sein in diesem Jahr- vielleicht ist dieses Anderssein der Verzicht auf Weihnachtsfeiern, Theaterbesuche, alljährliche Reisen zu Verwandten, der entfallene Gottesdienst.
Aber all die kleinen Dinge, die uns einander näherbringen, wie die Weihnachtskarten verschicken, die kleinen Geschenke und Wünsche, Plätzchen und Süßigkeiten essen, Punsch trinken usw. geben uns und unseren Schülerinnen und Schülern in diesen besonderen Tagen am Jahresende das Gefühl der Hoffnung.
Deshalb wünschen wir Ihnen und Ihren Familien von Herzen, dass die Hoffnung der Advents- und Weihnachtszeit Sie ins Neue Jahr begleiten möge.
Für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten bedankt sich das Kollegium der Grundschule im Rot mit Schulleitung herzlich! Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und für 2021 viel Glück, Erfolg und vor allem Gesundheit!
Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Ihnen und Euch allen!

Schüler unterstützen die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“

Die Schülerinnen und Schüler verschiedenen Religionsklassen haben auch dieses Jahr wieder die Aktion unterstützt und Päckchen für Kinder gepackt, die sonst kaum oder keine Geschenke bekommen. Die Religionslehrer haben die Aktion vorgestellt und vorbereitet, bei der die Kinder dann Hygieneartikel, Schreibwaren, Spielzeug usw. zum Packen der Päckchen mitgebracht haben. Nun werden die Päckchen in die beteiligten Länder transportiert und dort zu Weihnachten verschenkt. Die Geschenkpäckchen gehen in diesem Jahr hauptsächlich in ost- und südosteuropäische Länder und Regionen, wo es große Nöte wie Armut und Arbeitslosigkeit und auch viel Hoffnungslosigkeit gibt.
„Weihnachten im Schuhkarton“ ist die beliebteste Geschenkaktion weltweit. Unter dem Motto „Mehr als ein Glücksmoment“ erleben Kinder in Not nicht nur Weihnachtsfreude durch einen Schuhkarton mit Geschenken, sondern werden auch durch die Weihnachtsbotschaft berührt. Die Aktion möchte Kindern und Familien Liebe, Wertschätzung und Hoffnung weitergeben. Seit 1993 wurden weltweit bereits über 178 Millionen Kinder in über 150 Ländern erreicht. Bei der letztjährigen Aktion wurden allein in Deutschland rund 325.000 Schuhkartons gepackt.
Ein herzliches Dankeschön auch an alle Eltern, die diese Aktion unterstützt haben!

 

 

Frederickwoche an der Grundschule im Rot

In der Woche vom 19. bis 23. Oktober 2020 fand an der Grundschule wie in jedem Jahr die Frederickwoche zum Thema „Magie und Zauberwesen“ statt.Mit dem Ziel, bei Kindern die Lust am Lesen zu steigern, wurden die ganze Woche über verschiedene Leseangebote im Unterricht geschaffen. Ein Highlight waren die Vorlesestunden durch verschiedene Lehrkräfte aus den Stufenteams: Die Kinder konnten sich innerhalb ihrer Klassenstufe für zwei Bücher ihrer Wahl entscheiden und zu zwei vereinbarten Stunden bei den Lehrkräften in magisch-gemütlicher Atmosphäre den Vorleseinhalten der Bücher „Die kleine Hexe“, „Sams“, „Petronella Apfelmus“, „Das magische Baumhaus“, „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Oh, wie schön ist Panama“, „Die Krumpflinge“, „Kotzmotz der Zauberer“, „Die Schule der magischen Tiere“, „Die fabelhafte Miss Braightwhistle“, „Urmel aus dem Eis“ und „Der dayli Lama“ lauschen.Aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie Umgang mit Literatur zum Thema waren Inhalte und Ziele dieser Woche. Die Schüler haben sich handlungsorientiert mit dem Thema „Magie und Zauberwesen“ auseinandergesetzt und mit eigenen, alltäglichen Erfahrungen in Verbindung gebracht. Auch der Verkauf der Buchhandlung Holl & Knoll am Freitag, 23.10., war wieder sehr ansprechend für alle Kinder und wurde gut angenommen. Vielen Dank an Herr Knoll an dieser Stelle!Mittlerweile ist die jährliche Frederickwoche fester Bestandteil unserer Schule. Viele Aktionen motivierten die Kinder auch dieses Jahr auf verschiedene Weise zum Lesen. Es war für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung: „Das müssen wir bald mal wieder machen!“ war die einhellige Meinung.

 

 

Hurra, das neue Schuljahr ist da!

Am Samstag, 19. September 2020, fand die feierliche Einschulung der neuen Erstklässler in der Grundschule im Rot statt.
Der ökumenische Gottesdienst, unter der Leitung von Pfarrer Bokelmann, läutete um 09.00 Uhr in der evangelischen Kirche den Beginn dieses besonderen Tages ein. Das diesjährige Motto „Du bist wichtig- und Gott begleitet Dich!“ stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der vom Kindergarten „Hinter der Kirche“ den aufgeregten und stolzen Erstklässlern noch eine Portion Stärkung und Freude für den Schulbeginn mitgab. Alle können sicher sein, dass Gott seine Hände über jeden hält und der Freund sein will, der uns durch das Leben begleitet. Mit Gebeten, passenden Musikstücken, lustigen Witzen von Sam (der Handpuppe) und natürlich Gottes Segen machten sich alle frohen Mutes auf in ihre Schule.
Die wunderschönen Schultüten stachen am sonnigen Spätsommerhimmel an diesem Samstag hervor und erfüllten auch den Schulhof der Grundschule im Rot mit Leben. Andres als sonst waren meist nur die Eltern und Geschwister der Erstklässler anwesend, saßen aber entspannt auf einer zugewiesenen Bank und lauschten der Einstimmung auf diesen besonderen Tag: Die Kinder der Klasse 4a, unter der Leitung von Eva Katzer-Demir, eröffneten mit dem Instrumentalstück „Luongo Cha-cha “ die kleine Feierstunde auf der Kaiserstraße. Die Schulleiterin der Grundschule, Simone Hanisch, begrüßte alle anwesenden Familien und Lehrkräfte herzlich und freute sich mit diesen über den besonderen Tag, wenn auch unter besonderen Vorschriften in dieser immer noch ungewöhnlichen Zeit. Anschließend gaben die Viertklässler das Willkommenslied „Seid willkommen“ mit Bildern und Playbackmusik zum Besten und bildeten mit Schwimmnudeln ein kunterbuntes Spalier, durch das die neuen Erstklässler ihren Eintritt symbolisch durchschritten und mit den Klassenlehrerinnen Eva Kraus, Silke Ostertag und Karen Kneis-Österle zur ersten Klassenlehrerstunde aufbrachen. Die Kinder fanden sich in ihren schön vorbereiteten Klassenzimmern gut zurecht und erzählten schon viel, suchten ihre Namensschilder, bemalten diese und erlebten vieles mehr an diesem Meilensteintag in ihrem Leben!
Für den Auf- und Abbau der Tische und Bänke, sowie die Hilfe beim Empfang und begleiten der Gästeschar, herzlichen Dank!
Das Kollegium und die Schulleitung der Grundschule im Rot wünschen allen Erstklässlern eine schöne und erfolgreiche Grundschulzeit!


Herzlich willkommen!!!

In der Konferenz am Freitag, 11. September, wurden die neuen Kolleginnen und der neue Kollege Katharina Schmidt, Sarah Welz und Steffen Hill offiziell im Kollegium begrüßt und willkommen geheißen. Alle drei Lehrkräfte übernehmen als Klassenlehrkräfte die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen an der Grundschule im Rot sehr gern.
Das Kollegium und die Schulleitung freuen sich sehr über die Verstärkung im Team und wünschen eine angenehme, gesunde und erlebnisreiche Arbeit mit den Kindern und allen am Schulleben Beteiligten. Alles Gute!