Lesepatenprogramm

Seit dem Schuljahr 2004/2005 fördern ehrenamtliche „Lesepaten“ leseschwache Kinder an der Grundschule im Rot. Angeregt durch eine Untersuchung der Schulpsychologischen Beratungsstelle Heilbronn und Dr. Gero Tacke über die Lesefertigkeiten der Grundschüler im Schulamtsbezirk Heilbronn, hat sich das Projekt an unserer Schule fest etabliert.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch Lernstandsermittlungen und Einschätzungen der Klassenlehrer*innen zur Leseförderung gemeldet. Voraussetzung hierfür ist die Zustimmung der Eltern, die mit einem Infoschreiben über diese Fördermöglichkeit von der Schulleitung informiert werden. Die Eltern stimmen damit auch einem Austausch zwischen Lesepatin und Klassenlehrer* in zu.

Jede Lesepatin bestimmt selbst, wie viele Kinder sie betreuen kann und an welchen Tagen ihr dies möglich ist. Nach Abklärung mit den Stundenplänen der Kinder werden die Schüler* innen in einen Förderplan eingeteilt. Es findet eine Eins – zu – Eins Betreuung statt. Je nach Leseleistung und Bedarf kann zwei- oder mehrmals die Woche gefördert werden. Dabei beträgt die Förderzeit ca. 20 Minuten am Vormittag. Die Kinder werden in der Regel aus dem Unterricht geholt und wieder in ihr Zimmer gebracht, wodurch eine Aufsicht gewährleistet ist.