Waldtag "Herbst" der vierten Klassen

Am Dienstag, den 25. November 2025, fand für die drei vierten Klassen der Grundschule im Rot der erste von vier Waldtagen statt. Begleitet wurden die rund 60 Kinder von insgesamt sechs engagierten Waldpädagoginnen und Waldpädagogen, die sich viel Zeit nahmen, um den Schülerinnen und Schülern den Eppinger Wald näherzubringen.

Trotz des feucht-kalten Wetters machten sich die Klassen gut gelaunt auf den Weg und wurden mit zahlreichen spannenden Entdeckungen belohnt. Die Kinder fanden Wildschweinspuren, entdeckten Schnurfüßer, beobachteten Maulwurfshügel und stießen sogar auf eine Hornisse, die sich in einem Baumstumpf zum Überwintern zurückgezogen hatte.

Im Mittelpunkt standen an diesem Tag viele naturpädagogische Aktivitäten:

- Die Kinder lernten, Bäume allein über den Tastsinn wiederzuerkennen.

- Sie sammelten Blätter, Früchte und Zweige, um sie anschließend den richtigen Baumarten zuzuordnen.

- Beim Waldmemory wurde das neu erworbene Wissen spielerisch gefestigt.

Zwischendurch stärkten sich alle beim Frühstück auf dem Waldsofa, bevor es mit verschiedenen Waldspielen weiterging. Besonders beliebt waren „Wildsau-Verstecken“, „Tiersalat“ und das „Eichhörnchenspiel“.

Am Ende des Vormittags bedankten wir uns herzlich bei den Waldpädagogen für die tolle Durchführung. Die Kinder wie auch die Lehrkräfte freuen sich bereits auf den nächsten Termin, der uns in die nächste Jahreszeit und damit in eine neue Waldstimmung führen wird.