Am Nachmittag des 16. Mai 2025 fand an der Grundschule Adelshofen ein spannender und gut besuchter Lesewettbewerb für die dritten Klassen der Eppinger Schulen statt. Insgesamt knapp 40 Kinder traten in diesem freundschaftlichen Wettstreit um den Titel des Lesekönigs und der Lesekönigin an.
Die Veranstaltung begann mit einer aufgeregten, aber fröhlichen Atmosphäre. Jedes Kind hatte die Aufgabe, vor einer Jury aus je zwei Lehrkräften einen selbst geübten Text sowie einen Fremdtext vorzulesen. Nach dem Vorlesen mussten die jungen Leserinnen und Leser zudem Verständnisfragen zum Fremdtext beantworten, was die Kinder vor eine spannende Herausforderung stellte.
Während die Kinder ihr Bestes gaben, konnten die wartenden Eltern und Lehrkräfte bei Kaffee und Kuchen die Veranstaltung genießen und sich austauschen. Alle Kinder erhielten am Ende des Wettbewerbs vom Oberbürgermeister Hollaschke eine Teilnehmerurkunde als Anerkennung für ihre tolle Leistung. Zusätzlich durften sich die kleinen Leserinnen und Leser über einen Büchergutschein freuen, den sie für ihre Schule erhielten.
Der Höhepunkt der Veranstaltung war schließlich die Bekanntgabe der Gewinnerin: Lina Schock aus der 3c der Grundschule im Rot wurde durch gezeigte Bestleistungen zur Lesekönigin gekürt. Herzlichen Glückwunsch an Lina zu diesem großartigen Erfolg! Damit ging der Sieg zum zweiten Mal in Folge an ein Kind der Grundschule im Rot.
Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte, wie viel Freude und Motivation das Lesen bei den Kindern weckt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!