Lesekönig 2024

Am vergangenen Samstag, dem 04.05.2024, trafen sich in der Kraichgauschule in Elsenz 35 Schülerinnen und Schüler aller Eppinger Grundschulen. Die Drittklässlerinnen und Drittklässler traten in dieser schulübergreifenden Veranstaltung gegeneinander im Lesen an. Alle wollten Lesekönig oder Lesekönigin von Eppingen werden. Zu bewältigen gab es hierfür zwei Herausforderungen. Im ersten Durchgang lasen die Kinder einen von ihnen mitgebrachten Text vor. Im zweiten Durchgang musste ein unbekannter, aber für alle gleicher, Text vorgelesen werden. Die Jury, welche aus Lehrkräften der teilnehmenden Schulen bestand, achtete jeweils auf Lesefluss, Betonung, Aussprache und das Leseverständnis der Teilnehmenden. Nach Verrechnung aller Punkte wurden gleich drei erste Plätze vergeben. So hat auch die Grundschule im Rot nun eine echte Lesehoheit unter ihrem Dach.

Wir gratulieren Sophia Mack recht herzlich zum Titelgewinn "Lesekönigin 2024".

Als kleine Belohnung gab es für die Siegerinnen und Sieger einen kleinen Büchergutschein sowie für die teilnehmenden Schulen eine Gutschein in Höhe von 100 €. Ein herzliches Dankeschön allen Sponsoren (Volkabank Kraichgau, Kreissparkasse Heilbronn, Buchhandlung Holl&Knoll und Buchhandlung Müller) sowie jenen, die ihren Beitrag zum Gelingen des Tages geleistet haben.