Vom 21. Bis 23. Juli fanden an unserer Grundschule im Rot die aufregenden und abwechslungsreichen Projekttage unter dem Motto „Das etwas andere Schulfach“ statt. Ziel war es, den Kindern eine spannende Alternative zum regulären Unterricht zu bieten und ihnen vielfältige neue Erfahrungen zu ermöglichen.
Jeder Tag war in fünf bewegende und aufregende Schulstunden aufgeteilt. Die Kinder waren jeden Tag in einem anderen Wunschprojekt jahrgangsgemischt eingeteilt. Die Angebote reichten von kreativen, sportlichen bis hin zu lebensnahmen Themen und waren bei den Kindern äußerst beliebt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kinder kaum Wünsche nach den klassischen Schulfächern äußerten. Im Gegenteil- sie waren begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten und wollten kaum noch von den Projekten weg: Kochen und Backen, Nähen, Lego education, Dialekte, Zumba, Frisbee, Glück, Die 4 Elemente, Ritter und Prinzessinnen, Obst und Gemüse, DLRG, Rettungsdienst DRK, Papierschöpfen, Kosmetik herstellen uvm. bereicherten die Lebenswelt der Kinder und brachten viel Schwung und gute Laune ins Schulhaus… Jeder Tag startete schon schwungvoll mit einem gemeinsamen musikalischen Einstieg auf dem Schulhof!
Die Resonanz der Kinder und Lehrkräfte war durchweg positiv. Sie waren begeistert von den vielfältigen Angeboten und fanden es einfach „supergut“, jeden Tag etwas Neues zu entdecken.
Die Projekttage waren ein voller Erfolg und haben nicht nur die Freude am Lernen gefördert, sondern auch wichtige Kompetenzen vermittelt. Sie haben gezeigt, wie wichtig es ist, Lernen abwechslungsreich und praxisnah zu gestalten, um die Neugier und Kreativität der Kinder zu wecken.
Vielen Dank an das engagierte Kollegium- ihr wart toll! Vielen herzlichen Dank an das motivierte Lehrer-Orga-Team mit Sina Heiler, Anita Rösler, Carolin Kümmel und Steffen Hill, das die Tage sinnvoll und kompetent strukturiert hat und 270 Schülerwunscheinteilungen zur Zufriedenheit aller gruppieren konnte. Super Leistung!