Besuch des Druckhauses der Heilbronner Stimme

Im Rahmen des Projektes „Zeitung in der Grundschule“ besuchten die vierten Klassen der Grundschule im Rot das Druckhaus der Heilbronner Stimme.
Schon die Fahrt mit der Stadtbahn inklusive Umsteigen war für die meisten ein Erlebnis.
In Heilbronn angekommen stieg die Spannung. Zuerst durften alle Kinder einen sehr interessanten Film über das Medienunternehmen im Kinosaal anschauen. Danach bekamen alle eine blaue Sicherheitsweste, bevor es zur eigentlichen Führung ging. Erste Station war das riesige Papierlager. Mit großen Augen standen die Schülerinnen und Schüler staunend vor den meterhohen Papierbergen. Auch die großen Behälter für die Druckfarbe waren sehr beeindruckend. Alle Klassen hatten das Glück, dass bei dem Besuch gerade tatsächlich gedruckt wurde- und zwar das Echo am Sonntag. So bekam man die Druckmaschinen wirklich in Aktion zu sehen. Überwältigt von der Größe der Maschine- höher als zwei Giraffen- und der enormen Geschwindigkeit, mit der die Zeitungsbahnen durch die Halle sausten, wollten einige am liebsten gar nicht weitergehen.
Doch auch die nächste Station, bei der die Zeitungsstapel verpackt und automatisch weitergeleitet wurden, war sehr spannend.
Zum Abschluss bekamen die Viertklässler noch eine Kopie der allerersten Ausgabe der Heilbronner Stimme und ein Buch als Geschenk mit.
Dieser Tag wird den Schülerinnen und Schülern bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben.