Didaktischer Ansatz |
Klassenstufe 1 / 2 - FRESCH (Renk)
- Grundwortschatzarbeit
- Kl. 1: Anlauttabelle
- Kl. 2: Einführung Wörterbucharbeit
| Klassenstufe 3 / 4 - FRESCH
- Grundwortschatzarbeit
- Wörterbucharbeit
|
Mögliche „Stolperstellen“ |
Klassenstufe 1 / 2 - Aussprache, Mundmotorik
- Merkfähigkeit
- mangelnder Wortschatz
- Auge-Hand-Koordination
| Klassenstufe 3 / 4 - Merkfähigkeit
- mangelnder Wortschatz
- grammatikalische Kompetenz
|
Umgang mit möglichen „Stolperstellen“ |
- FRESCH
- Silbengliederung
- phonematische Bewusstheit
- Sprachbewusstsein
- visuelle Wahrnehmung (Fehlerkontrolle)
|
Passt das Lehrwerk zum didaktischen Ansatz? |
Klassenstufe 1 Einsterns Schwester (Cornelsen) - Orientierung an Lolas Wortschatz
- FRESCH-Strategien werden angebahnt
Klassenstufe 2 Jojo (Cornelsen) | Klassenstufe 3 / 4 Jojo (Cornelsen) - FRESCH wird angewandt
- Lernwörter / Grundwortschatz wird vorgegeben (wird ergänzt durch Grundwortschatz Eppinger Weg)
|
Verankerung des Rechtschreibkonzepts in der Schule |
Klassenstufe 1 - Abschreibfehler werden korrigiert
- Schreibansätze werden zurückhaltend korrigiert, Schreibfreude steht im Mittelpunkt
- im Laufe des Schuljahres werden Wortgrenzen, Satzzeichen und Schreibfehler zunehmend verbessert
- Bewusstsein für korrektes Schreiben wird von Anfang an vermittelt
Klassenstufe 2 - Abschreibfehler werden korrigiert
- freies Schreiben wird korrigiert
- FRESCH-Strategien werden ausgebaut
- regelmäßige Diktatformen / Abschriften (z.B. Lernwörterdiktate, Schleichdiktate…)
| Klassenstufe 3 / 4 - FRESCH-Strategien werden intensiviert und angewandt
- regelmäßige Lernwörterübungen
- regelmäßige Diktatformen / Abschriften (z.B. Lernwörterdiktate, Schleichdiktate…)
|
Rechtschreibcurriculum der Schule |
Curriculum des Lehrwerks und Kerncurriculum Deutsch an der GS im Rot |
Lernhilfen / Hilfsmittel |
Klassenstufe 1 Klassenstufe 2 - Anlegen eines Schnellhefters für Lernwörter
- Wörterbuch
- Grundwortschatz Eppinger Weg
| Klassenstufe 3 / 4 - Fortführen des Schnellhefters für Lernwörter
- Wörterbuch
- Lernplakate
- Grundwortschatz Eppinger Weg
|
Anteil des Rechtschreibunterrichts |
Rechtschreibunterricht fließt in alle Bereiche des täglichen Unterrichts ein |
Umgang mit der Rechtschreibung in „freie Texten“ / Abschreibtexten / Veröffentlichungen |
Klassenstufe 1 / 2 - keine Veröffentlichungen ohne Korrektur
- beim freien Schreiben: dem Lernstand entsprechende Korrektur, z.B. mit Bleistift, ggf. farbig
| Klassenstufe 3 / 4 - keine Veröffentlichungen ohne Korrektur
- fehlerfreie Abschreibübungen
- Fehler in freien Texten werden berücksichtigt
|
Möglichkeiten der Kinder zur selbstständigen Korrektur ihrer Texte |
- Wörterbucharbeit
- Anleitungen zur Selbstkontrolle (z.B. Lösungsblätter)
- visuelle Markierungshilfen (z.B. Lineal)
- FRESCH-Strategien
- nachlesen, mit dem Finger, Zeilen abkleben, sich vorlesen
- Partnerkorrektur
|
Diagnoseinstrumente und Fördermöglichkeiten |
- HSP
- Unterrichtsbeobachtung
- Hefteinträge
- Lernstandkontrollen
- VERA 3
- individuelle Fördermaßnahmen
|
Lernzielkontrollen beinhalten zum Beispiel… |
Klassenstufe 1 - Buchstabendiktate
- Wortdiktate (lautgetreue Wörter)
- Abschreibaufgaben
Klassenstufe 2 - Lernwörterdiktate
- Diktate / alternative Diktatformen
- Abschreibaufgaben
- Aufgaben zu RS-Phänomenen
| Klassenstufe 3 / 4 - Lernwörterdiktate
- Diktate / alternative Diktatformen
- Abschreibaufgaben
- Aufgaben zu RS-Phänomenen
- Fehler finden / Strategien anwenden
|
Nachteilsausgleich möglich mit Beschluss der Klassenkonferenz |
Kommunikation der Rechtschreibkonzeption |
- am ersten Elternabend jeder Klassenstufe
- Homepage
|