Impressionen und Berichte aus dem Schuljahr 2019 / 2020


Faschingstreiben in der Grundschule im Rot

Ein fröhliches „Nari, naro, narau!“ war am Freitag, 21. Februar 2020 aus vielen Ecken des Eppinger Grundschulgebäudes zu hören. Besonders als sich um 11.30 Uhr zwei lange Polonaise-Schlangen aus beiden Schulgebäuden zu einer bunten und vor allem fröhlichen Schlange in der Aula vereinten. Piraten, Marienkäfer, Indianer, Prinzessinnen, Agenten und viele andere fanden sich ein, um gemeinsam den Faschingsfreitag  zu feiern. In der mit bunten Girlanden und Bildern dekorierten Aula war die Stimmung bestens. Die Schülerinnen und Schüler tanzten unter der Moderation von Anita Rösler (Lehramtsanwärterin) zu Hits wie „Rotes Pferd“, dem Eppinger „Bratkartoffel-Lied“ oder zu Ohrwürmern wie dem „Fliegerlied“. In den Klassenzimmern ging die Gaudi weiter: Lustige Lieder, Modenschauen und Faschingsspiele wie zum Beispiel „Zeitungstanz“, „Schokoladenessen“, „die Reise nach Jerusalem“, aber auch Infotexte über den geschichtlichen Hintergrund, Bräuche… begeisterten die Kinder. Das Größte war für viele aber einfach, geschminkt zu sein oder eine lustige Frisur zur Schau stellen zu können. In diesem Sinne: Eine fröhliche, bunte Faschingszeit!

Baby- und Kindersachenbasar des Fördervereins der Grundschule im Rot

Am Samstag, den 8. Februar 2020 veranstaltete der Förderverein der Grundschule, allen voran Petra Geier, Elternbeiratsvorsitzende, seinen 2. Selbstverkäufer-Basar in der Hardwaldhalle! Bei frühlingshaftem Wetter kamen 25 fleißige Helferinnen um 10 Uhr morgens und machten aus der Hardwaldhalle eine Verkaufshalle für 84 Verkäufer! Ab 13.30 Uhr ging es dann bunt, fröhlich und gesellig zu und ca. 300 Interessierte nutzten das Angebot unserer Verkäufer-/innen: Bekleidung für große und kleine Kinder, Schuhe, Spielwaren, Großteile und vieles mehr. Das Angebot war riesengroß und so war für jedes Kindesalter und jeden Eltern-Geldbeutel etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Eltern der Grundschule sowie Verkäufer hatten im Vorfeld fleißig gebacken und so konnte ein sehr großes Buffet mit 60 Kuchen und Torten, Waffeln, Brezeln und heißen Würsten angeboten werden.
Der Erlös aus Tischmieten sowie Getränke- und Essensverkauf kommt zu 100 % den Kindern der Grundschule zugute. Diese dürfen sich über eine Spende von ca. 2300 Euro freuen! Allen Helfern, Bäckern und Organisatoren hierfür ein herzliches Dankeschön – auch im Namen von Petra Geier!

Lesenacht in der Grundschule im Rot

Am Donnerstag, den 23.01.2020 war es dann endlich so weit. Die von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 3a, 3b und 3c lang ersehnte Lesenacht fand in der Grundschule im Rot statt.
Schon Tage vorher planten die Kinder, welches Kuscheltier sollte mit, wer würde neben wem liegen, wann würde man wohl schlafen ...
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a, 3b und 3c durften im Rahmen einer Lesenacht mit ihren Lehrerinnen Frau Bestenlehner, Frau Thomaier und Frau Gushakowski in der Schule übernachten.

Unter tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurden in den Klassenzimmern ein gemütliches Matratzenlager errichtet. Danach ging es erstmal ins Eppinger Figurentheater. Dort durften die Kinder noch einmal in die Welt der Volksmärchen eintauchen und wurden von den Märchenerzählerinnen Eva Kern-Horsch und Cornelia Tanner vom Balsam Märchenteam verzaubert.

Anschließend trafen sich die dritten Klassen um gemeinsam einen Lesespaziergang durchzuführen. Dabei durften sich die Kinder frei im Schulgebäude bewegen. Der Lesespaziergang ist eine motivierende Art, das sinnentnehmende Lesen zu fördern. Gleichzeitig sind die Kinder beim Lesen in Bewegung.

Nach dem Zähneputzen und Umziehen durften die Kinder mit ihren Taschenlampen noch ein bisschen in ihren mitgebrachten Büchern schmökern, bevor es dann endgültig hieß: „Gute Nacht!“
Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, waren sich alle Kinder einig: „Übernachten in der Schule ist super!“

Waffel-und Punschtag

Ein Highlight in der Vorweihnachtszeit war der Waffel-und Punschtag des Fördervereins. Jedes Kind erhielt kostenlos eine Waffel und einen Kinderpunsch. Vielen Dank an die fleißigen Mamas für ihre Mithilfe und den Förderverein für die großzügige Spende!

Vorweihnachtliche Highlights

Im Advent soll sich der Mensch einmal bewusst Zeit nehmen für Besinnlichkeit, Gemeinschaft und viel Freude. Das sah unser Kollegium in der Grundschule im Rot genauso und bot hierfür zahlreiche Aktivitäten an.
Es wurden die Klassenzimmer und das Schulhaus gemeinsam mit den Kindern weihnachtlich dekoriert, Plätzchen gebacken, bei Adventsfeiern gesungen, gelacht und im Unterricht  Weihnachtslieder gehört.
Auch der Besuch des Eppinger Figurentheaters ist in der Adventszeit mittlerweile schon Tradition. Dieses Jahr sahen sich die Schüler das Stück „Das hässliche Entlein“ an. Die besondere Atmosphäre, die das Theater zauberte, hielt auch danach noch lange in den Köpfen der Kinder sowie der Erwachsenen an. Für die finanzielle Unterstützung von zwei Euro pro Schüler möchten wir uns hiermit im Namen der Kinder und ihrer Eltern recht herzlich beim Förderverein unserer Schule bedanken.

An allen Montagen im Dezember trafen sich zunächst die Schülerinnen und Schüler der ersten und zweiten Klassen in der Aula, danach die Kinder der dritten und vierten Klassen, um gemeinsam die „Adventsmontage“ zu feiern. Im Beisein der Lehrkräfte und der Schulleitung wurden von den Schülern und Schülerinnen kleine Programmbeiträge in Form von Lese- und kurzen Theaterstücken, Liedern, Gedichten und Tänzen stolz dargeboten und mit viel Applaus belohnt. Unsere Musiklehrerin Frau Katzer-Demir begleitete wieder einmal sehr stimmungsvoll mit dem E-Piano die Advents- und Weihnachtslieder, die im Abschlussgottesdienst gesungen werden.
Am 9. Dezember hatten wir einen ganz besonderen Gast bei uns. Unter dem Motto „Lasst uns froh und munter sein“ feierten die Erst-, Zweit-, Dritt- und Viertklässler den Besuch des Nikolauses in der schön geschmückten Aula mit Gesang, Verkleidung, Gedichten, Lese- und Instrumentalstücken. Der Nikolaus war mit den Darbietungen der einzelnen Klassen sehr zufrieden und verschenkte Schokonikoläuse. Diese wurden durch das Kaufland und den Förderverein der Grundschule finanziert, was alljährlich den Nikolaustag in der Schule zusätzlich versüßt. Herzlichen Dank an den Nikolaus und die großzügigen Spender! Diesen Tag werden unsere Grundschüler bestimmt in guter Erinnerung behalten. Noch heute wird gerätselt, wer wohl dieser liebe, gute Nikolaus war…
Das Kollegium der Grundschule im Rot mit Schulleitung wünscht allen Familien schöne, besinnliche und entspannte Feiertage und für das Neue Jahr alles erdenklich Gute- vor allen Dingen Gesundheit und Zufriedenheit. Wir freuen uns auf das kommende Jahr mit Ihnen und Euch allen!

Frederickswoche an der Grundschule im Rot

Es ist Montagmorgen um 7.50 Uhr. Ein Schüler der Grundschule im Rot betritt die Aula und unterhält sich mit seinem Freund. Plötzlich verstummt er mitten im Gespräch. Er  reibt sich die Augen und flüstert ihm verwundert zu:
„Ich glaube ich schlafe noch.  Ich habe eben Schneewittchen vorbei laufen sehen. Und dort hinten steht Aschenputtel und spricht mit Schneeweißchen. Kneif mich mal! Ich träume von Märchenfiguren.“ Der Freund beginnt zu lachen: „Quatsch, du hast einfach nur vergessen, dass diese Woche die Frederickswoche stattfindet mit dem Thema „Märchen und Fabeln.“
So wie diesem Schüler wird es wohl mehreren Kindern ergangen sein.

Die Grundschule im Rot hatte für die Frederickswoche 2019 das Thema „Märchen und Fabeln“ gewählt.
In den Klassen 1-4 wurden Märchen wie Rapunzel, der Froschkönig, Schneewittchen und Hänsel und Gretel thematisiert. Es wurde gerätselt, auch Steckbriefe wurden verfasst, Theater gespielt und gebastelt.
Herr Oberbürgermeister Holaschke, erzählte am Donnerstag, den 24. Oktober ebenfalls ein Märchen. Die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hörten ihm gebannt zu. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an ihn, dass er sich für unsere Viertklässler Zeit genommen hat.
Im Rahmen der Frederickswoche besuchte auch die Kinderbuchautorin Adelheid Cihlar unsere Schule. Sie las den Schülern der dritten Klasse auf anregende Weise aus ihrem Buch „Mäusle Geschichten“ die Fabel „Der Fremdling“ vor. Gebannt ließen sich die Kinder in die Mäusewelt entführen.

Ein besonderes Dankeschön verdienen auch alle Schüler, Eltern sowie die Betreuerinnen, die durch ihre Plakate, Basteleien und Kunstwerke die Aula der Grundschule im Rot so märchenhaft gestaltet haben.

Stadtputzete der 3.Klassen

Andere Städte streiken freitags für den Klimaschutz, wir sammeln für den Umweltschutz.
Gerüstet mit Handschuhen und großen Müllsäcken machten sich die Drittklässler am letzten Freitag auf, das Gebiet rund um unsere Schule vom Müll zu befreien.
Ziel der Aktion war es nicht nur die Umwelt von allerlei Müll zu befreien, sondern auch das (Umwelt-)Bewusstsein der Schüler für eine saubere Stadt und Landschaft zu wecken bzw. zu stärken.
Mit viel Freude und Engagement sammelten die Kinder säckeweise Müll entlang der Elsenz und rund um die Schule ein.
Zum Schluss gab es für alle eine kleine Stärkung und die Kinder waren um eine große Erfahrung reicher. Müll geht uns alle an!

Sichtbar und sicher zur Schule dank der DEKRA-Kappen

Sichtbar und sicher zur Schule dank der DEKRA-Kappen
Nach den Sommerferien lässt die dunkle Herbst- und Winterzeit nicht lange auf sich warten. Die Tage werden kürzer und die Schüler gehen morgens bei Nebel und im Dunkeln zur Schule. Da stellt sich jedem Kind die Frage: „Was zieh ich an, damit man mich auch gut sehen kann?“
Rolf Zuckowski hat sich als Autor von Kinderliedern intensiv mit dieser Frage beschäftigt und beantwortet sie auf den Punkt genau in seinem Lied „Was zieh` ich an“:
(…) Muss ich am Morgen früh aus dem Haus,
schau ich noch schnell zum Fenster hinaus,
und ist es draußen trübe und grau,
sieht man mich schlecht, das weiß ich genau. (…)
Gelb leuchtet hell - Rot sieht man schnell (…)
Das zieh ich an, das zieh ich an,
damit man mich auch gut sehen kann. (…)
Auch der DEKRA liegt das Wohlergehen unserer Schulanfänger besonders am Herzen. Mit dem Ziel den Schulweg für die Jüngsten noch sicherer zu machen, stellte sie jedem Erstklasskind kostenlos eine Sicherheitskappe in der Signalfarbe Rot zur Verfügung, die zusätzlich am Rand mit Reflektoren versehen ist. Trägt ein Kind eine solche  „strahlende“ Kappe, wird es von anderen Verkehrsteilnehmern bereits ab einer Entfernung von 150 Metern erkannt, das heißt sechs Mal früher als normalerweise. Am 25.09.2019 überreichte Simone Hanisch, Schulleiterin der Grundschule im Rot, die DEKRA-Kappen offiziell an die 52 Schüler im Beisein ihrer Klassenlehrerinnen Frau Pietsch (1a) und Frau Schweser (1b). Mit Freude und Stolz präsentierten die Kinder ihr nützliches Geschenk auf dem Schulhof. Die Lehrkräfte und die Schulleitung wünschen den jungen ABC-Schützen sowie allen Schülern einen sicheren Schulweg!

Gemeinsame „brotZeit“ für die neuen Erstklässler

Auch zu Beginn des Schuljahres 2019 / 2020 gab es für unsere 52 Schulanfänger ein Probefrühstück. Nach Klassen getrennt durften die Kinder das Projekt „brotZeit“ in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Pietsch und Frau Schweser ausprobieren. Bei der großen Auswahl an Speisen (Brot, Wurst, Käse, Obst, Gemüse, Marmelade, Müsli) und Getränken (Kakao, Milch, Säfte, Wasser aus dem Trinkbrunnen) war jedes Kind am Ende wunschlos glücklich. Die Schüler genossen das Essen in der Gemeinschaft sehr und bedankten sich bei den an diesem Tag verantwortlichen ehrenamtlichen Helferinnen Frau Seitz und Frau Bachmann für das leckere Frühstück. Einige Erstklässler beschlossen, dass sie ab sofort täglich vor dem Unterricht zur „brotZeit“ kommen wollten und setzten ihr Vorhaben gleich am nächsten Tag in die Tat um. Das Probefrühstück war rundum ein voller Erfolg!
Auf diesem Wege möchten auch wir Lehrer „Danke“ sagen: zum einen dem brotZeit e.V. unter der Schirmherrin Uschi Glas, der dieses wertvolle Projekt ins Leben gerufen hat, zum anderen unseren vier sehr engagierten Brotzeitdamen, denen laut eigenen Worten „das Herz aufgeht, wenn sie Kinder um sich haben“: Frau Bachmann, Frau Seitz, Frau Holzwarth und Frau Schmierer- Herzlichen Dank!



Hurra, das neue Schuljahr ist da!

Am Samstag, 14. September 2019, fand die feierliche Einschulung der  52 neuen Erstklässler in der Grundschule im Rot statt.
Der ökumenische Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Bokelmann und Pfarrer Tschacher läutete um 09.00 Uhr in der evangelischen Kirche den Beginn dieses besonderen Tages ein. Das diesjährige Motto „Erstklassig“ stand im Mittelpunkt  des Gottesdienstes, der vom Kindergarten Waldstraße den aufgeregten und stolzen Erstklässlern noch eine Portion Stärkung und Freude für den Schulbeginn mitgab. Alle können sicher sein, dass Gott seine Hände über jeden hält und der Freund sein will, der uns durch das Leben begleitet. Mit Gebeten, passenden Liedern und Gottes Segen machten sich alle frohen Mutes auf in ihre Schule.
Die wunderschön gebastelten Schultüten stachen am sonnigen Spätsommerhimmel an diesem Samstag hervor und erfüllten auch den Schulhof der Grundschule im Rot mit Leben. Als Einstimmung auf diesen besonderen Tag eröffneten Kinder der Klasse 4a unter der Leitung von Eva Katzer-Demir mit dem Lied „Seid Willkommen“ die kleine Feierstunde auf der Kaiserstraße. Die Schulleiterin der Grundschule, Simone Hanisch, begrüßte alle anwesenden Familien und Lehrkräfte herzlich und freute sich mit diesen über den besonderen Tag. Anschließend gaben die Kinder das Willkommenslied als Instrumentalstück zum Besten und bildeten mit Linealen, Schultüten und Sonnenblumen ein kunterbuntes Spalier, durch das die neuen Erstklässler ihren Eintritt symbolisch durchschritten und mit den Klassenlehrerinnen Andrea Pietsch und Judith Schweser zur ersten Klassenlehrerstunde aufbrachen. Die Kinder fanden sich in ihren schön vorbereiteten Klassenzimmern gut zurecht und erzählten schon viel, suchten ihre Namensschilder und bemalten diese, sangen und erlebten vieles mehr an diesem Meilensteintag in ihrem Leben!
Für die Bewirtung mit leckeren Muffins, Brezeln, Wurst und verschiedenen Getränken sorgte auch in diesem Jahr der Elternbeirat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule. Hierfür ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer!
Das Kollegium und die Schulleitung der Grundschule im Rot wünschen allen Erstklässlern eine schöne und erfolgreiche Grundschulzeit!