Schulsozialarbeit an der Grundschule im Rot

Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte und Schüler*innen,

mein Name ist Diana Vorberger und ich bin die Schulsozialarbeiterin der Grundschule im Rot.

Als ausgebildete Sozialpädagogin (B.A.) möchte ich Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigten, Lehrkräften bei Fragen, Sorgen und verschiedenen Anliegen zur Seite stehen.

Schulsozialarbeit ist freiwillig, kostenlos und vertraulich!

Büro: 07262 / 920415
Mobil: 0176 / 16910058
Mail: diana.vorberger@djhn.de

Zimmer A2 (Erdgeschoss, rechts)

Was sind die Aufgaben und Themenfelder der Schulsozialarbeit?

Die Schulsozialarbeit ist ein Bindeglied zwischen Lehrkräften, Schüler*innen, Eltern und Schule. Sie bietet Einzelfallhilfe (inkl. Beratungs- und Hilfsangebote), sozialpädagogische Arbeit in Klassen und Gruppen sowie Gemeinwesenarbeit an. Hierbei stehen die Bedürfnisse und Anliegen der Schüler*innen stets im Fokus.

Angebote für Schüler*innen:

• Hilfe und Unterstützung bei Schwierigkeiten, Konflikten, Sorgen und Problemen rund um Schule, Familie und Freundeskreis
  • Offenes Ohr für alle Anliegen und Zeit zum reden

Angebote für Klassen und Gruppen:

• Offene Angebote
  • AG´s
  • Präventive Programme (Sozialtraining, Klassenrat, Unterstützung bei schwierigen Klassensituationen und -konstellationen)
  • Ferienangebote
  • Ausbildung zum Streitschlichter
  • Vernetzung und Projekte mit anderen Einrichtungen

Angebote für Eltern und Erziehungsberechtigte:

• Vermittlung und Unterstützung bei Fragen rund um die Schule